Dentaltechniker bei der Arbeit an der Behandlungeinheit

Technischer Service: Hilfe, Tipps und Erklärvideos vom Dentaltechniker

Dentaltechniker kümmern sich um die Geräte in Zahnarztpraxis und Labor. Je besser Ihre Mitarbeiter die Leistungen des Technischen Service und die eigene Labor- oder Praxistechnik kennen, desto schneller und besser können Probleme behoben werden. Hilfestellungen finden Sie in diesem Beitrag.

Der dentale Servicetechniker ist ein wichtiger Partner für Zahnarztpraxen und Labore - nicht nur bei akuten Defekten. Wir haben aktuelle Ratgeber und Berichte rund um Reparaturen, Wartungen und weitere Leistungen des Technischen Service und der Dentaltechniker von Henry Schein für Sie zusammengefasst.

Inhaltsübersicht
Ratgeber des Technischen Services
Wartungsmanagement optimiert in der Zahnarztpraxis
Wer in seiner Praxis das Wartungsmanagement und den Umgang mit Defekten und Störungen effizient steuert, profitiert von Zeitersparnissen und spürbar weniger
App für den Technischen Service in der Zahnarztpraxis
Seit einigen Monaten vereinfacht eine App den Austausch zwischen Praxismitarbeitern und dem Technischen Service von Henry Schein Dental. Projektleiter Benjamin
Wartungsverträge Zahnarztpraxis
Wartungsverträge bringen Sicherheit: die fachgerechte Wartung von Praxisgeräten wird nicht nur erledigt und dokumentiert, sondern auch vom Technischen
Entsorgung in der zahnartpraxis
Die Entsorgung von Abfällen in der Zahnarztpraxis ist eine komplexe Angelegenheit. Unsere Experten vom Technischen Service klären auf - sowohl über die
weitere Beiträge laden Loading… Loading...
Zahn

Kontakt zum Technischen Service von Henry Schein

Sie haben Fragen oder Probleme mit einem Gerät in Ihrer Praxis oder Ihrem Labors? 

Die Dentaltechniker von Henry Schein helfen gerne und stehen Ihnen unter der Telefonnummer 0800 83 29 833 zur Seite.

Tipp: Wie Sie den Hotline-Anruf bei einem akuten Defekt in Ihrer Praxis optimal vorbereiten können, erfahren Sie im nachfolgenden Abschnitt!

Jetzt anrufen

Vor dem Anruf beim Dentaltechniker: Die fünf „W“ bei akuten Defekten

Ein Defekt an einem Gerät kann den Ablauf in Praxis oder Labor empfindlich stören. Bevor Sie zum Hörer greifen, um über die Hotline einen dentalen Servicetechniker anzurufen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die wichtigsten Fragen rund um das betroffene Gerät beantworten können.

Sicher kennen Sie die berühmten „Fünf W-Fragen“ für den Anruf beim Rettungsdienst oder bei der Feuerwehr, die Sie im Notfall beantworten müssen. Zum Glück ist der Anruf beim Dentaltechniker weitaus weniger dramatisch. Aber auch hier geht es darum, der Hotline schnell alle wichtigen Informationen weiterzugeben, damit die Reparatur Ihrer Behandlungseinheit oder eine anderen Dentalgeräts schnell gelingt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den YouTube Video-Service zu laden!

Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um dieses Video anzusehen.

Zahn

Das Leistungsspektrum des Technischen Service

Die qualifizierten Dentaltechniker des Technischen Service von Henry Schein bieten Zahnarztpraxen und Dentallaboren umfangreiche Services an, die für einen reibungslosen Praxis- und Laborbetrieb notwendig sind. 

Das Leistungsspektrum unserer Servicetechniker Dental umfasst: 

  • Montage & Inbetriebnahme: Sie möchten in neues Equipment investieren? Eine kluge Entscheidung. Die Experten von Henry Schein erstellen eine maßgeschneiderte Bedarfsanalyse, beraten Sie über die richtige Auswahl und übernehmen Transport, Installation und Abnahmeprüfung für Sie. Auf Wunsch weisen die Dentaltechniker Sie und Ihr Team in die Bedienung der Geräte ein. 
  • Wartung & Technischer Service: Die regelmäßige Wartung Ihrer Geräte ist wichtig zur Erfüllung der gesetzlichen Auflagen, um die Lebensdauer zu verlängern und den zuverlässigen Einsatz zu gewährleisten. Die zertifizierten Dentaltechniker von Henry Schein übernehmen und dokumentieren Wartung und Prüfung zu fairen Pauschalpreisen. 
  • Hygiene & Validierung: Zertifizierte Mitarbeiter des Technischen Service führen Erst- und Revalidierung an Ihren Hygienegeräten sowie die jährlich fällige Siegelnahtfestigkeitsprüfung durch. So wird die Sicherheit und Gesundheit Ihrer Patienten gewährleistet.
  • IT- & Röntgenservice: Die Spezialisten von Henry Schein beraten Sie zur Planung und Implementierung Ihres Praxis- und Labornetzwerkes, digitaler Röntgengeräte, und Sicherheitslösungen gemäß DSGVO.  
  • CAD-CAM-Service: Henry Schein arbeitet mit einem bundesweiten Netz von zertifizierten CAD-CAM-Technikern zusammen, die Ihnen neben Reparaturen und Wartungen von CAD-Cam-Geräten auch umfangreiche Beratung, Schulungen und Support zu ihrer Software und Ihren Anwendersystemen anbieten. 
  • Recall-Service: Ein besonderer Service des Teams vom Technischen Service: Praxen mit Wartungsvertrag werden rechtzeitig an anstehende Hartungs-und Prüfungstermine erinnert und bei der Terminvereinbarung unterstützt. Eine Sorge weniger für Ihr Praxisteam!  
  • Werkstatt- & Inhouse-Service: Seit über 20 Jahren betreiben wir unsere professionelle ProRepair Werkstatt in Hamburg. Hier reparieren spezielle ausgebildete Dentale Servicetechniker wir technische Geräte – von Hand- und Winkelstücken über Kleingeräten wie Pulverstrahlgeräten bis zur Labortechnik.
  • Demontage, Entsorgungs- & Umzugsservice: Ob Sie Ihre alte Technik fachgerecht demontieren und entsorgen lassen möchten, einen Praxisumzug planen oder Ihre Praxis an einen Nachfolger übergeben möchten – die Dentaltechniker von Henry Schein unterstützen Sie dabei. 
Mehr erfahren

Schnelle Hilfe vom Dentaltechniker: Damit ein Defekt den Praxisablauf nicht gefährdet

Das defekte Ventil verbirgt sich im Fuß der Versorgungssäule.

Wenn die Behandlungseinheit streikt, geht nichts mehr in der Praxis. 

Wir haben einen Dentaltechniker begleitet und zeigen in einer Reportage einen typischen Reparaturfall – angefangen beim frühmorgendlichen Anruf bei der Hotline bis hin zur kompetenten Hilfe vor Ort.  

Der Technik-Flüsterer: Erklärvideos mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Praxismitarbeiter

In manchen Fällen können Sie sich selbst helfen – ohne Dentaltechniker vor Ort. Und ein gutes Verständnis der eigenen Praxistechnik und der wichtigsten Geräte sorgt dafür, das mache Probleme gar nicht erst anstehen und im Falles des Falles schneller Hilfe organisiert werden kann.

In der Videoreihe erklärt unser Technik-Flüsterer deshalb die Praxistechnik und zeigt, wie man kleine Reparaturen ganz einfach selbst durchführen kann – Schritt für Schritt. Zusätzlich bekommen Sie wertvolle Tipps zur Pflege Ihrer Geräte.

Bei Fragen und schwerwiegenderen Defekten stehen Ihnen unsere Dentalen Servicetechniker für Dentallabore und Zahnarztpraxen natürlich gerne zur Seite - Sie erreichen die Einsatzleitung unter der Nummer 0800- 83 29 833.

Zu den Videos des Technik-Flüsterers
Fragen rund um den Technischen Service? Wir beraten Sie gerne!
Durch Angabe meiner E-Mail Adresse bin ich damit einverstanden, regelmäßig über exklusive Angebote und Services sowie Informationen, Veranstaltungshinweise und Neuheiten zum Produktsortiment Praxis- und Laborbedarf, Technik und Arzneimittel zu übersenden per E-Mail informiert zu werden. Im Rahmen einer Auftragsverarbeitung wird meine E-Mail Adresse an Versanddienstleister (z.B. Lettershops) weitergeben. Ich bin damit einverstanden, dass Daten zu meinem Nutzerverhalten zur Verbesserung unseres E-Mail-Angebots erhoben, gespeichert und ausgewertet werden. Meine Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter werbewidersprueche@henryschein.de widerrufen. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Henry Schein finden Sie unter Datenschutz.

Wir gehen mit Ihren Daten vertrauensvoll um. Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Anfrage verwendet. Hierfür kann es erforderlich sein, dass Daten an andere Unternehmen weitergegeben werden, die für uns im Auftrag tätig werden (z. B. Hostingdienste). Weiterhin nehmen wir diese Daten zur besseren Anfragenabwicklung in unsere interne Kundendatenbank auf. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Henry Schein finden Sie unter www.henryschein-dental.de/datenschutz.

vom 14.09.2022
Ähnliche Beiträge
Regal mit Testgeräten für MTK und STK
Sie sind als Praxisinhaber gesetzlich dazu verpflichtet, regelmäßige Wartungen und Prüfungen Ihrer Praxisgeräte durchführen zu lassen. Zu diesen
Wartung, Prüfung, E-Check
Welche Geräte in der Zahnarztpraxis wie oft gewartet werden müssen, legen gesetzliche Vorgaben und Normen fest. Die sind komplex – unsere Tipps helfen bei
HSD_Beitragsbild_Behandlungseinheit_750x400
Behandlungseinheiten sollten nach Betriebspausen nicht einfach eingeschaltet werden, vielmehr gilt es, einige wichtige Punkte zu beachten, um Schäden zu
Jetzt immer up to date bleiben!
Wer keine Informationen verpassen will, kann sich für den Henry Schein Newsletter registrieren, der - neben tagesaktuellen Angeboten - auch immer die neusten Berichte direkt in die Postfächer der Abonnenten bringt.