In der Umstellung der Prozesse und der Einarbeitung des Praxis-Teams sehen viele Inhaber die größte Herausforderung. Nicht ganz zu Unrecht, denn fehlt ein durchdachtes Gesamtkonzept für den digitalen Workflow oder die nötige Qualifikation, dann wird die Digitalisierung nicht den gewünschten Erfolg haben. Im schlimmsten Fall steht der Intraoralscanner nach einiger Zeit ungenutzt in der Ecke.
Die Erfahrung zeigt, dass sich gerade beim Kompetenzaufbau jeder klug investierte Euro mehrfach auszahlt.
Entscheidend ist es, das Praxisteam zu begeistern. Das gelingt nur, wenn die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Schulungen und Einweisungen die nötige Sicherheit erhalten. Wer beim Kauf darauf achtet, dass eine gründliche Einweisung des Teams vor Ort und ein kompetenter Online- und Telefon-Support Teil des Pakets ist, und zusätzlich gezielt in den Kompetenzaufbau der beteiligten Mitarbeiter investiert, der wird mittel- bis langfristig die bessere Kosten-Nutzen-Rechnung haben.