Intraoralscanner Dentallabor

Management Dentallabor: Für alle Herausforderungen gewappnet

Um langfristig wirtschaftlich zu agieren, braucht es ein solides Management im Dentallabor. Denn nur mit Strategie und durchdachten Maßnahmen kann schnell auf Veränderungen – sowohl fachlicher Natur als auch die äußeren Umstände betreffend – reagiert werden. Diese Artikel gibt einen Überblick über die wichtigsten Handlungsfelder und verweist auf hilfreiche Ratgeber.

Das Management eines Dentallabors umfasst heute eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben: Vom Kundenkontakt und der Vermarktung der Laborleistungen über die Personalführung und der Organisation der zahntechnischen Arbeitsabläufe bis zur betriebswirtschaftlichen und sogar rechtlichen  Verantwortung.

Die Zahntechniker in Deutschland sind von den wirtschaftlichen Folgen der weltweiten Herausforderungen durch Kriege und Konflikte nicht verschont geblieben. Doch nicht allein unvorhergesehene globale Krisen können die Wirtschaftlichkeit des eigenen Dentallabors gefährden.

Zu den mittel- bis langfristigen Problemen, auf die Laborinhaber strategische Antworten finden müssen, gehören die sich verschärfende Personalknappheit, neue regulatorische Vorgaben wie die MDR oder auch die zukunftsorientierte Investitionsplanung in CAD/CAM-Technologie.

Inhaltsübersicht dieses Beitrags

Ratgeber zum Management im Dentallabor
Umsetzung der MDR im Dentallabor
Viele Dentallabore und Praxen mit Eigenlabor setzen die Vorgaben der MDR noch nicht vollständig um – auch weil den Verantwortlichen nicht klar ist, was
MDR Software auf Bildschirm
Mit einer speziellen MDR-Software kann die Einhaltung der neuen Vorgaben im Dentallabor oder Praxislabor deutlich einfacher und sicherer gestaltet werden, als
Hygiene im Dentallabor
Hygiene im Dentallabor ist eine Selbstverständlichkeit? So sollte es sein und so ist es auch in den meisten Laboren. Und doch ist es sinnvoll, sich

Wandel als Chance: Management und Steuerung eines Dentallabors

Die Digitalisierung der Zahntechnik hat in den letzten Jahren tiefgreifende und langfristige Veränderungen in der Branche ausgelöst. Neuere Technologien wie CAD/CAM oder der 3D-Druck erforderten ein Umdenken und Umlernen von Zahntechnikern aller Generationen. Hinzu kommen der Wettbewerbsdruck durch preisgünstigen Auslandszahnersatz oder aber die Änderung von Rahmenbedingungen wie der MDR oder den Zahnersatz-Festzuschüssen.

Doch jede Herausforderung ist auch eine Chance: Wer sich traut, das Heft selbst in die Hand zu nehmen und proaktiv auf Veränderungen zu reagieren, kann sich mit seinem Dentallabor stabil am Markt platzieren und trotz möglicher Krisen wachsen. Dazu braucht es allerdings einerseits Bereitschaft zum Wandel und andererseits einen durchdachten Maßnahmenplan. Denn mit einem guten Dentallabor-Management lassen sich aufkommende Hürden viel leichter nehmen.

Investitionen: Zukunftsorientierte Planung als Grundlage für den Erfolg

Eine große Rolle beim vorausschauenden Wirtschaften spielt die Planung von Investitionen und deren Finanzierung. Hier sollte sich der Zahntechniker bei aller Affinität und Fortschrittsgeist nicht nur von neuen „Shiny Objects“ leiten lassen, sondern anhand konkreter Berechnungen prüfen, ob sich die jeweilige Anschaffung tatsächlich lohnt. 

Der erste Schritt ist also immer die Erarbeitung einer individuellen Strategie für das eigene Labor. Ausgehen von der Frage nach dem Status Quo des Laborbetriebs über die Analyse zukünftiger Schwerpunkte bis zu Wirtschaftlichkeitsanalysen und der Frage, ob Dienstleistungen um jeden Preis selbst umgesetzt werden müssen, ist diese Strategieentwicklung eine komplexe Aufgabe. 

Als besonders hilfreich bewerten viele erfolgreiche Laborinhaberinnen und Laborinhaber den unvoreingenommenen Blick von außen auf den eigenen Betrieb. Wertvolle Unterstützung leisten hier die Laborspezialisten von Henry Schein. Sie helfen bei der Analyse des Status Quo, zögern nicht, die Ziele ihrer Kunden auch  kritischen zu hinterfragen und bringen ihre langjährige Erfahrung ein, wenn es um die langfristige Wirtschaftlichkeit und die Entwicklung einer tragfähigen Investitionsstrategie geht.

Jetzt von Labor-Experten beraten lassen!

Im Anschluss folgt die Wahl des zur Strategie passenden Systems. Hier gibt es große Unterschiede, die abgesehen von den Anschaffungskosten auch einen langfristigen Effekt auf die Ausgaben des Labors haben können. Etwa bei Geräten, die zwar günstig im Einkauf sind, aber dafür eine gewisse Abhängigkeit zum Hersteller (zum Beispiel als Materiallieferant) mit sich bringen.

Eine hilfreiche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Digitalisierung des eigenen Dentallabors und der strategischen Planung von Investitionen finden Sie im nachfolgend verlinkten Artikel.

Wartung und Technischer Service im Dentallabor

Eine nicht zu unterschätzende Stellschraube ist die Wartung und Pflege bestehender Laborgeräte. Wer seine Ausstattung stets im Auge behält und regelmäßig durch einen Dentaltechniker prüfen lässt, kann die Gefahr von Störfällen reduzieren und so unterbrechungsfrei arbeiten.

Henry Schein unterstützt Laborinhaber durch seine qualifizierten dentalen Servicetechniker und individuelle Wartungsverträge, wie zum Beispiel einen speziellen Servicevertrag CAD/CAM. Die ConnectDental Hotline von Henry Schein kann darüber hinaus durch digitale Verknüpfung Störungen schnell per Fernwartung erkennen und beheben und so Verdienstausfälle minimieren.

Mehr erfahren

Sicherheit & Effizienz: Hygiene, QM und Risikomanagement

Nicht nur in der Zahnarztpraxis, auch im Dentallabor steigen die behördlichen und gesetzlichen Anforderungen an Hygieneprozesse im Dentallabor, Risikomanagement und Dokumentation.

MDR verändert Anforderungen an Risikomanagement

Mit Inkrafttreten der MDR trat noch ein weiterer Umstand auf den Plan, der für die Wirtschaftlichkeit nicht ganz außer Acht gelassen werden darf und deshalb unbedingt im Labormanagement berücksichtigt werden sollte.

Für die Umsetzung der MDR im Dentallabor und Praxislabor wird seit Mai 2021 zwingend ein Risikomanagement oder ein QM-System zur Chargenrückverfolgbarkeit und Dokumentation benötigt. Andernfalls können sie im Ernstfall zur Haftung gezogen werden. Darüber hinaus ist die Ausgestaltung einer Konformitätserklärung erforderlich. Bei der effizienten Umsetzung des Medizinproduktemanagements im Dentallabor helfen digitale Lösungen.

Alle relevanten Informationen für Dentallabore und Praxislabore rund um die MDR haben wir in den nachfolgend verlinkten Beiträgen und Ratgebern zusammengestellt.

Hygienemanagement im Dentallabor

Nicht nur in der Praxis, auch im Dentallabor haben sich die Hygieneanforderungen kontinuierlich erhöht, wenngleich keine Vor-Ort-Kontrollen wie in der Zahnarztpraxis drohen.

Um das Übertragungsrisiko durch zahntechnische Arbeiten bei den Patienten bestmöglich einzudämmen und auch das Infektionsrisiko für die eigenen Mitarbeiter im Labor gering zu halten, empfiehlt es sich einen Hygieneplan für das gesamte Team auszuarbeiten. So kann sich das Labor im Zweifel gegen eventuelle Haftungsansprüche absichern und die Gesundheit von Patienten und Mitarbeitern schützen.

Lesen Sie dazu auch unseren Ratgeber-Artikel:

Beratung zu Investitionen und Wirtschaftlichkeit im Labor

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
vom 22.06.2022
Ähnliche Beiträge
MDR Zahntechnik Dentallabor Praxislabor
MDR in der Zahntechnik: Hintergründe, Informationen und Tipps rund um die MDR im Dentallabor und im Praxislabor. Die MDR (Medical Device Regulation, neue
Hygiene im Dentallabor
Hygiene im Dentallabor ist eine Selbstverständlichkeit? So sollte es sein und so ist es auch in den meisten Laboren. Und doch ist es sinnvoll, sich
MDR Software auf Bildschirm
Mit einer speziellen MDR-Software kann die Einhaltung der neuen Vorgaben im Dentallabor oder Praxislabor deutlich einfacher und sicherer gestaltet werden, als
Jetzt immer up to date bleiben!
Wer keine Informationen verpassen will, kann sich für den Henry Schein Newsletter registrieren, der neben tagesaktuellen Angeboten auch immer die neuesten Berichte direkt in die Postfächer der Abonnenten bringt.