Technischer Service: Hilfe, Tipps und Erklärvideos vom Dentaltechniker
Der dentale Servicetechniker ist ein wichtiger Partner für Zahnarztpraxen und Labore - nicht nur bei akuten Defekten. Wir haben aktuelle Ratgeber und Berichte rund um Reparaturen und Wartungen vor Ort, Reparaturwerkstätten, etwa für dentale Kleingeräte, Entsorgung und weitere Leistungen des Technischen Service und der Dentaltechniker von Henry Schein für Sie zusammengefasst.
Aktuelle Kundenstimmen zum Technischen Service von Henry Schein
"Vielen Dank für die extrem schnelle Hilfe! Top Service und super Techniker"
"Zuverlässig, Wartungsverträge halten uns immer auf dem aktuellen Stand, gute Service-Techniker."
"Seit Jahren arbeite ich sehr gut mit Henry Schein zusammen, der Service ist hervorragend."
Kontakt zum Technischen Service von Henry Schein
Sie haben Fragen oder Probleme mit einem Gerät in Ihrer Praxis oder Ihrem Labors? Die Dentaltechniker von Henry Schein helfen gerne und stehen Ihnen unter der Telefonnummer 0800 83 29 833 zur Seite.
Tipp: Wie Sie den Hotline-Anruf bei einem akuten Defekt in Ihrer Praxis optimal vorbereiten können, erfahren Sie in unserem Erklärtext zu den "5 W-Fragen bei akuten Defekten"!
Wartungsverträge für die Zahnarztpraxis abschließen
Langfristige Investitionen in gute Wartungsverträge lohnen sich für die Zahnarztpraxis mehr als kurzfristige Einsparungen. Henry Schein Dental behält für Sie die Wartungsintervalle im Blick, koordiniert die Termine und führt die Wartungen gemäß Herstellervorgaben durch. So sparen Sie Zeit und Kosten, minimieren das Risiko von Geräteausfällen und können sich voll auf Ihre Patienten konzentrieren.Mehr dazu erfahren Sie in unserem Ratgeber zu > Deshalb lohnen sich Wartungsverträge in der Zahnarztpraxis
Henry Schein Dental passt die Wartungsverträge an die Ausstattung und die Wünsche der Praxis an. Unsere Fachberater beraten Sie umfassend und erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot für Ihre Praxis.
Das Leistungsspektrum des Technischen Service
Die qualifizierten Dentaltechniker des Technischen Service von Henry Schein bieten Zahnarztpraxen und Dentallaboren umfangreiche Services an, die für einen reibungslosen Praxis- und Laborbetrieb notwendig sind.
Das Leistungsspektrum unserer Servicetechniker Dental umfasst:
- Montage & Inbetriebnahme: Sie möchten in neues Equipment investieren? Eine kluge Entscheidung. Die Experten von Henry Schein erstellen eine maßgeschneiderte Bedarfsanalyse, beraten Sie über die richtige Auswahl und übernehmen Transport, Installation und Abnahmeprüfung für Sie. Auf Wunsch weisen die Dentaltechniker Sie und Ihr Team in die Bedienung der Geräte ein.
- Wartung & Technischer Service: Die regelmäßige Wartung Ihrer Geräte ist wichtig zur Erfüllung der gesetzlichen Auflagen, um die Lebensdauer zu verlängern und den zuverlässigen Einsatz zu gewährleisten. Die zertifizierten Dentaltechniker von Henry Schein übernehmen und dokumentieren Wartung und Prüfung zu fairen Pauschalpreisen.
- Hygiene & Validierung: Zertifizierte Mitarbeiter des Technischen Service führen Erst- und Revalidierung an Ihren Hygienegeräten sowie die jährlich fällige Siegelnahtfestigkeitsprüfung durch. So wird die Sicherheit und Gesundheit Ihrer Patienten gewährleistet.
- IT- & Röntgenservice: Die Spezialisten von Henry Schein beraten Sie zur Planung und Implementierung Ihres Praxis- und Labornetzwerkes, digitaler Röntgengeräte, und Sicherheitslösungen gemäß DSGVO.
- CAD-CAM-Service: Henry Schein arbeitet mit einem bundesweiten Netz von zertifizierten CAD-CAM-Technikern zusammen, die Ihnen neben Reparaturen und Wartungen von CAD-Cam-Geräten auch umfangreiche Beratung, Schulungen und Support zu ihrer Software und Ihren Anwendersystemen anbieten.
- Recall-Service: Ein besonderer Service des Teams vom Technischen Service: Praxen mit Wartungsvertrag werden rechtzeitig an anstehende Hartungs-und Prüfungstermine erinnert und bei der Terminvereinbarung unterstützt. Eine Sorge weniger für Ihr Praxisteam!
- Werkstatt- & Inhouse-Service: Seit über 20 Jahren betreiben wir unsere professionelle ProRepair Werkstatt in Hamburg. Hier reparieren spezielle ausgebildete Dentale Servicetechniker wir technische Geräte – von Hand- und Winkelstücken über Kleingeräten wie Pulverstrahlgeräten bis zur Labortechnik.
- Demontage, Entsorgungs- & Umzugsservice: Ob Sie Ihre alte Technik fachgerecht demontieren und entsorgen lassen möchten, einen Praxisumzug planen oder Ihre Praxis an einen Nachfolger übergeben möchten – die Dentaltechniker von Henry Schein unterstützen Sie dabei.
Vor dem Anruf beim Dentaltechniker: Die fünf „W“ bei akuten Defekten
Ein Defekt an einem Gerät kann den Ablauf in Praxis oder Labor empfindlich stören. Bevor Sie zum Hörer greifen, um über die Hotline einen dentalen Servicetechniker anzurufen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die wichtigsten Fragen rund um das betroffene Gerät beantworten können.
Sicher kennen Sie die berühmten „Fünf W-Fragen“ für den Anruf beim Rettungsdienst oder bei der Feuerwehr, die Sie im Notfall beantworten müssen. Zum Glück ist der Anruf beim Dentaltechniker weitaus weniger dramatisch. Aber auch hier geht es darum, der Hotline schnell alle wichtigen Informationen weiterzugeben, damit die Reparatur Ihrer Behandlungseinheit oder eine anderen Dentalgeräts schnell gelingt.
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Erklären Sie unseren Dentaltechnikern knapp, aber möglichst präzise, was an dem Gerät nicht funktioniert. Wenn es ungewöhnliche Geräusche gibt, Fehlermeldungen auf einem oder mehreren Displays, oder wenn bestimmte Lämpchen leuchten, dann sollten Sie auch diese Informationen an den Dental-Service durchgeben.
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Ihre Behandlungseinheit ist defekt? Nennen Sie der Hotline des Technischen Service nicht nur das Gerät, sondern ganz konkret den Hersteller und das genaue Modell. Hilfreich kann es sein, vor dem Anruf das kleine Typenschild des defekten Geräts abzufotografieren.
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Beschreiben Sie am Telefon ganz genau, wo am Gerät das Problem auftritt. Bei Undichtigkeiten sollten Sie beispielsweise möglichst genau sagen können, wo das Wasser austritt, damit der dentale Servicetechniker die richtigen Ersatzteile dabei hat.
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Erklären Sie so genau wie möglich, wann und wie der Defekt angefangen hat. Nennen Sie zum Beispiel den Auslöser und beschreiben Sie auch Probleme, die möglicherweise schon vorher bei demselben Gerät aufgetaucht sind. Das hilft der Einsatzleitung oder dem Dentaltechniker, den Defekt Problem zu verstehen und die Reparatur bei Ihnen in der Praxis oder im Labor optimal zu planen.
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Legen Sie nicht gleich auf. Die Einsatzleiter im Depot, mit denen Sie sprechen, haben vielleicht noch Fragen, um den Defekt besser nachvollziehen zu können.
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Der Technik-Flüsterer: Schritt-für-Schritt-Videos für das Praxis-Team
In dieser Videoreihe erklärt unser Technik-Flüsterer die Praxistechnik und zeigt, wie man kleine Reparaturen ganz einfach selbst durchführen kann – Schritt für Schritt. Nebenbei gibt er wertvolle Tipps zur Pflege und zum Werterhalt der Geräte.
Denn in vielen Fällen kann das Praxis-Team sich selbst helfen – ohne Dentaltechniker vor Ort. Und ein gutes Verständnis der eigenen Praxistechnik und der wichtigsten Geräte sorgt grundsätzlich dafür, das mache Probleme gar nicht erst anstehen und im Falles des Falles schneller Hilfe organisiert werden kann.
Bei Fragen und schwerwiegenderen Defekten stehen Ihnen unsere dentalen Servicetechniker für Dentallabore und Zahnarztpraxen natürlich gerne zur Seite - Sie erreichen die Einsatzleitung unter der Nummer 0800- 83 29 833.
Schnelle Hilfe vom Dentaltechniker: Damit ein Defekt den Praxisablauf nicht gefährdet
Wenn die Behandlungseinheit streikt, geht nichts mehr in der Praxis.
Wir haben einen Dentaltechniker begleitet und zeigen in einer Reportage einen typischen Reparaturfall – angefangen beim frühmorgendlichen Anruf bei der Hotline bis hin zur kompetenten Hilfe vor Ort.