Die wichtigsten Fakten zu Eigenmarken für Zahnarztpraxis und Labor
Eigenmarken, auch Hausmarken, Handelsmarken oder Händlermarken genannt, kennt man vom Einkauf im Supermarkt, in der Drogerie oder beim Online-Händler als meist günstigere Alternative zum Markenprodukt. Das Besondere bei diesen Produkten: Niedriger Preis bedeutet nicht niedrige Qualität. Ganz im Gegenteil: Nicht selten stehen Eigenmarken-Produkte bei Produkttests der Stiftung Warentest ganz oben im Ranking.
Auch in Zahnarztpraxen und Laboren haben Eigenmarken ihren festen Platz. Bei Henry Schein sind viele Eigenmarken-Produkte seit langem absolute Kundenlieblinge. Wir stellen Ihnen einige dieser Bestseller vor und beantworten im Anschluss die wichtigsten Fragen.
Beliebte Eigenmarken-Produkte für den Dentalbereich
Bissregistrat der Henry Schein Eigenmarke: VPS-Hydro Bite
Die Bissregistrate der Henry Schein Eigenmarke gehören zu den besonders beliebten Produkten im Sortiment. Die Praxismitarbeiterinnen und -mitarbeiter haben zurückgemeldet, dass die Qualität sie einfach überzeugt: es bricht nicht so schnell, die Farbe ist optimal und auch die Patientinnen und Patienten sind glücklich, weil der Geschmack angenehm ist.
VPS-Hydro Bite - hydrophiles, thixotropes Bissregistriermaterial auf Basis additionsvernetzender Vinyl-Silikone in der Sicherheitskartusche (50 ml = 75 g). Die speziellen Konturierungsdüsen vereinfachen das Auftragen auf die Okklusionsflächen. Schnellabbindend, Shore-A Härte 95 nach 24 Stunden. Farbe blau.
Nanohybrid-Composit: Maxima Natural Elegance Nanohybrid Flow
Eindeutig positiv ist auch das Kundenfeedback zu den Nanohybrid-Composits – sowohl Flow als auch das normale Nano-Composit aus der Maxima-Serie von Henry Schein. Grundsätzlich zögern viele Zahnärztinnen und Zahnärzte beim Thema neues Komposit, weil sie den Umstieg scheuen. Aber wer dieses Komposit ausprobiert ist in der Regel sofort überzeugt, gerade weil die Materialeigenschaften für die Verarbeitung optimal sind.
HS-Maxima Natural Elegance Nanohybrid Flow - die Formulierung erlaubt eine breite Anwendung: kleine Füllungen, Reparaturen von Komposit- und Keramikveneers, erweiterte Fissurenversiegelung und Legen der ersten Füllungsschicht. Die optimale Fließeigenschaft ermöglicht es, auch kleinste Kavitäten zu füllen. Die Konsistenz ist thixotrop und das Material tropft nicht.
Sterisilationsfolie: HS-Sterifolie Schlauch, Sterireel
Für die Mitarbeiterinnen in der Praxis, die sich um die aufwändigen Hygieneprozesse kümmern, ist es extrem ärgerlich, wenn eine Siegelnaht nicht hält. Das passiert bei den Steri-Folien von Henry Schein offensichtlich nicht, denn es gab schon mehrfach positives Feedback zu dem Produkt von ZFAs die sagen, dass die Nähte bei diesen Folien hervorragend halten und auch nach vielen Monaten nicht "schlapp machen".
Steri-Folie auf Rollen - Für die Sterilisation von Medizinprodukten in Dampf- und Gassterilisatoren. Dicke, reißfeste Folie und qualitativ hochwertiges Papier; latexfrei mit Indikatoren aus umweltfreundlicher, wasserbasierender, bleifreier Tinte. Bei korrekter Lagerung bleibt das Sterilgut in der Folie für sechs Monate steril. Medizinprodukt der Klasse 1, konform mit EN 868-5, EN-ISO 11140-1, EN-ISO 11607-1, EN 13485.
Beliebte Hautpflege von Henry Schein: EuroSept Plus Handcreme
„Keine andere zieht so schnell ein und pflegt trotzdem super“ – das hören Fachberaterinnen und Fachberater immer wieder von den Praxis-Teams. Die Henry Schein Handcreme ist seit vielen Jahren ein Klassiker in Praxen und Laboren weltweit, auch im Team von Henry Schein gibt es überzeugte Nutzer. Und sogar jenseits der Dentalbranche hat diese Creme viele Fans. Unter anderem schwört die Messebau-Firma von Henry Schein auf diese Handcreme - zur IDS werden deshalb einige Tuben nach Köln mitgebracht.
Handcreme von Henry Schein - Die qualitativ hochwertige Creme zieht schnell ein, ohne einen Fettfilm zu hinterlassen. Beruhigt gereizte Haut und spendet langanhaltend viel Feuchtigkeit. Bereits kleine Mengen sind ausreichend. Für alle Hauttypen geeignet. Die Handcreme hat einen sehr geringen Parfümzusatz von nur 0,5 %, um Allergien vorzubeugen.
Ultraschallreinigungsgeräte sind oft sehr laut. Das Gerät aus dem Eigenmarken-Sortiment von Henry Schein hat das gleiche Volumen wie vergleichbare Modelle anderer Hersteller, ist aber deutlich leiser dank einer verstärkten Außenwand. Das ist ein wichtiger Punkt für viele Praxen und Labore, weil Arbeitsqualität und Schallschutz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wichtiger werden.
Ultraschallreinigungsgerät Sweep 2000 - Dieses Gerät ist ideal geeignet für den Reinigungsprozess in Praxis und Labor. Modernste Sweep-Technologie in Übereinstimmung mit den Europäischen Normen. Automatisch einrastender Deckel, größerer Ablauf, Einhängekorb ermöglicht ein Abtropfen ohne manuelles Eingreifen, digitales Bedienfeld. Das Gehäuse macht eine schnelle und einfache Reinigung möglich. Der Deckel sorgt für einen geschlossenen Reinigungszyklus und eine sehr geringe Geräuschentwicklung. Vier Liter Fassungsvermögen.
Bei Henry Schein entscheiden sich Zahnarztpraxen und Dentallabore immer häufiger für die bewährten Eigenmarken, wenn sie Materialien, Instrumente, Kleingeräte, Praxis- oder Laborbedarf einkaufen. Dabei bleibt kaum ein Produktwunsch unerfüllt: Die große Produktpalette der Henry Schein Eigenmarke in Deutschland und Österreich umfasst etwa 4.100 Produkte.
Die reguläre Eigenmarkenserie von Henry Schein trägt das bekannte Blue Banner, einen blauen Streifen auf der ansonsten zurückhaltend gestalteten weißen Verpackung. Neben den wichtigsten Verbrauchsmaterialien gehören auch ausgewählte Kleingeräte zum Eigenmarken-Sortiment.
Daneben führt Henry Schein die Premium-Marke Maxima® mit ausgewählten Produkten für besondere Ansprüche – erkennbar am goldenen Streifen auf der Verpackung – dem Gold Banner.
Außerdem bietet die Eigenmarke für Zahnarztpraxen und Dentallabore eine Reihe umweltfreundlicher Produkte, die besonderen Nachhaltigkeitskriterien entsprechen.
Die Marke Maxima lässt sich vergleichen mit hochwertigen Eigenmarken für Delikatessen im Einzelhandel – sie richtet sich an Kundinnen und Kunden, die Produkte mit besonderen Eigenschaften suchen oder einen gehobenen Anspruch haben.
Bei unseren Ätzgelen haben wir beispielsweise ein Eigenmarken-Produkt in sehr guter Qualität mit 37 % Phosphorsäure, das bei unseren Kundinnen und Kunden sehr beliebt ist. Aber wenn ein Zahnarzt ein Produkt sucht, das eine hohe Standfestigkeit hat, weil das besser zu seiner Arbeitsweise passt, dann empfehlen wir unser Maxima-Produkt - ein Ätzgel mit 35 % Phosphorsäure, das aber wesentlich thixotroper und damit standfester ist.
– Anja Merten
Senior Marketing Manager Henry Schein Corporate Brand DACH
Häufige Fragen zu Eigenmarken für Zahnarztpraxen und Dentallabore
-
Eigenmarken werden auch Hausmarken, Handelsmarken oder Händlermarken genannt. Sie sind die meist günstigere Alternative des Handels zum Markenprodukt.
Markenprodukte werden in der Regel vom Originalhersteller entwickelt und durch kostspielige Werbekampagnen bekannt gemacht. Diese Produkte werden von verschiedenen Händlern vertrieben, die Marke gehört aber einem Hersteller. Dabei ist der Originalhersteller zumeist auf einen oder wenige Bereiche spezialisiert. Für die Dentalbranche heißt das: Jeder Hersteller bietet nur einen kleinen Teil der Verbrauchsmaterialien an, die eine Praxis oder ein Labor täglich benötigen.
Eigenmarken sind dagegen meist Eigentum des Händlers – in der Dentalbranche also Eigentum eines Fachhändlers wie Henry Schein. Das Unternehmen arbeitet für seine Eigenmarke mit weltweit 450 namenhaften Original-Herstellern zusammen, die für Henry Schein die gewünschten Produkte produzieren und hohe Qualitätsansprüche erfüllen. Auch die neue MDR-Richtlinie wird bei allen Henry Schein Eigenmarken zu 100 % erfüllt. So entsteht ein umfassendes Sortiment von Produkten aus allen Bereichen, das den gesamten täglichen Bedarf abdeckt.
Innerhalb der Henry-Schein-Eigenmarken finden sich in der Maxima-Linie besonders hochwertige Produkte für besondere Ansprüche - einfach zu erkennen am Gold-Banner auf der Verpackung.
-
Hausmarken haben längst kein Billig-Image mehr, sondern überzeugen durch Qualität. Eine Umfrage von KPMG unter Konsumenten hat ergeben, dass über 80 % der Verbraucher bei der Qualität keine großen Unterschiede zwischen Markenprodukten und Handelsmarken sehen. Das zeigt sich auch im Einkaufsverhalten: Immer mehr Verbraucher entscheiden sich für Handelsmarken.
Auch Untersuchungen von > Stiftung Warentest haben zu diesem Imagewandel beigetragen. Die regelmäßigen Vergleiche zwischen Markenprodukten und den Produkten der Handelsmarken von Drogerien oder Einzelhändlern zeigten keine grundsätzlichen Qualitätsunterschiede. Beim letzten Test bekamen die Handelsmarkenprodukte sogar häufiger als Markenprodukte die Bewertung „sehr gut“ oder „gut“ und seltener „mangelhaft“ (Quelle: Stiftung Warentest 2019).
Erstens kennen Handelsunternehmen den Markt und die Kunden am besten. Sie wissen, was der Nutzer wünscht und welcher Hersteller die beste Produktauswahl liefern kann. Henry Schein verfügt über mehr als 85 Jahre Erfahrung, arbeitet weltweit mit 3.200 Lieferantenpartnern zusammen und kennt aus der täglichen Beratung von tausenden Kunden in Deutschland die Anforderungen und Wünsche der Anwender in Praxis und Labor sehr genau. Dieses Wissen setzt das Unternehmen gezielt ein, um die besten Produkte auszuwählen.
Zweitens werden Eigenmarken immer mehr als Aushängeschild eines Händlers wahrgenommen. Gute Handelsunternehmen verstehen ihre Eigenmarken als Symbol für den eigenen Anspruch an Qualität und Kundenorientierung.
Um den hohen Qualitätsstandard seiner Eigenmarke auch gegenüber den Kunden deutlich zu machen, hat Henry Schein das „Seal of Excellence“ entwickelt. Das Siegel ist ein Qualitätsversprechen, mit dem die Produkte des Eigenmarkensortiments ausgezeichnet werden. Und es besagt: Henry Schein ist von diesen Verbrauchsmaterialien und Kleingeräten so überzeugt, dass sie bei Nichtgefallen ohne Angabe von Gründen gegen vollständige Gutschrift zurückgegeben werden können.
-
Der von Verbrauchern am häufigsten genannte Grund für den Kauf von Eigenmarken ist laut KPMG das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die Möglichkeit Geld zu sparen. Aber wie kommen diese günstigeren Preise zustande?
Ein wichtiger Faktor ist hier das Einkaufsvolumen. Henry Schein beliefert weltweit mehr als eine Millionen Kunden und ist der einzige weltweit operierende Dentalfachhändler für Allgemeinmediziner, Fachärzte und Labore. Durch dieses globale Einkaufsvolumen sinken die Kosten im Einkauf, der Spielraum für Preissenkungen steigt.
Deshalb kann Henry Schein die Produkte seiner Eigenmarke zu einem Top-Preis-Leistungs-Verhältnis bei höchster Qualität anbieten.
Produktentwicklung und Nachhaltigkeit
Die Produktpalette der Henry Schein Eigenmarke wird kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei geht es neben der Aufnahme von neuen Produkten in den Katalog auch um umweltschonendere Alternativen für bestehende Produkte. Eine Reihe plastikfreier oder nachhaltig produzierter Eigenmarken-Produkte für die Zahnarztpraxis werden in diesem Artikel vorgestellt: Umweltschutz in der Zahnarztpraxis: 8 Tipps für weniger Plastikmüll.
Wir lassen alle Eigenmarken-Produkte vor der Einführung umfassend testen. Neben den sehr aufwändigen behördlichen vorgegebenen Tests und Dokumentationen wird jedes Produkt auch von internationalen Anwendern – also in Zahnarztpraxen und Dentallaboren in verschiedenen Ländern – auf Praxistauglichkeit getestet. Nicht selten gewinnen wir in diesem Prozess außerdem wichtige zusätzliche Erkenntnisse für die Produkteinführung.
– Anja Merten
Senior Marketing Manager Henry Schein Corporate Brand DACH
Eigenmarken-Produkte jetzt entdecken
Neugierig geworden?
Im Online-Shop von Henry Schein sind alle Produkte und Neuheiten der Henry Schein Eigenmarke übersichtlich zusammengefasst - schauen Sie einfach, welche Produkte Ihren Anforderungen am besten entsprechen.
Oder fordern Sie unseren neuen Eigenmarken-Katalog an, damit Sie die Produktvielfalt jederzeit in Griffweite haben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den YouTube Video-Service zu laden!
Wir verwenden einen Service des Drittanbieters Google, um YouTube Videos anzuzeigen. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln oder Informationen auf ihrem Endgerät speichern. Das schließt auch die Übermittlung personenbezogener Daten in nicht europäische Drittländer wie z.B. die USA mit ein. Weitere Informationen zum Service von Google erhalten Sie hier. Informationen zu Ihren Betroffenenrechten sowie die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie hier klicken und die entsprechenden Einstellungen vornehmen.