Mit einer auf Vorsorge und Zahnerhalt fokussierten Patientenansprache wecken Praxisinhaber positive Gefühle und bauen Vertrauen auf. Umfragen zeigen, dass die große Mehrheit der Bevölkerung von den Vorteilen der Prävention überzeugt ist. Doch in der Realität nutzt nur ein kleiner Teil aller Patienten regelmäßig präventive Maßnahmen wie die professionelle Zahnreinigung.
Welche Elemente braucht es also für eine sehr gute Auslastung der Prophylaxe in einer Praxis? Mit dieser Frage haben es die Fachberater von Henry Schein häufig zu tun. Eine zentrale Erkenntnis dabei: Wichtig ist ein Gesamtkonzept, das in das Praxiskonzept integriert ist. Es geht also nicht nur um die Patientenkommunikation und die Außendarstellung der Leistungen.
In der nachfolgenden Aufstellung haben die Berater von Henry Schein fünf weitere Tipps zusammengestellt, mit denen jede Zahnarztpraxis ihr Prophylaxe-Konzept optimieren kann.
- Richtige Kommunikation
Prophylaxe besteht zu einem großen Teil aus Beratung, Information, Aufklärung, Motivation und Instruktion. Schulen Sie sich und Ihr Team entsprechend. - Hohe Fachkompetenz
Arbeiten Sie mit für die Prophylaxe ausgebildetem Fachpersonal. Regelmäßige Schulungen und die Information über moderne Verfahren sowie neuen Produkte gehören zum Alltag. - Terminmanagement
Vereinfachen Sie dem Patienten den Weg, Sie zur Prophylaxe in Ihrer Praxis zu konsultieren. Kurzfristige Termine sind ebenso beliebt wie Abendtermine. Auch eine Online-Terminvergabe ist attraktiv. Führen Sie für zeitlich flexible Patienten eine Warteliste. Wird kurzfristig ein Termin frei, kontaktieren Sie diese telefonisch. Und: Lange Wartezeiten sind ein No-Go! - Prophylaxeraum
Integrieren Sie die Prophylaxe in das räumliche Konzept der Praxis. Dies wirkt positiv auf den Patienten und bietet zudem wirtschaftliche Vorzüge. Bei mehreren Prophylaxe-Experten ist ein Schichtsystem sinnvoll, z. B. von 7 Uhr bis 20 Uhr. Ist ein eigener Raum nicht zu realisieren (z. B. kleine Einzelpraxis), definieren Sie feste Prophylaxezeiten (z. B. Dienstag nachmittags ist Prophylaxetag). - Recall für die Patientenbindung
Machen Sie Patienten zu Stammkunden, die gern zur Prophylaxe kommen. Bieten Sie Annehmlichkeiten, wie automatische Terminvorschläge oder Terminbuchung via E-Mail. Vereinfachen Sie den Aufwand für den Patienten.
Wussten Sie schon? Henry Schein bietet regelmäßig Fortbildungen im Bereich Prophylaxe und Patientenkommunikation an.