Ob das Prophylaxe-Angebot einer bestehenden Praxis erfolgreich ist, ist nicht auf den ersten Blick erkennbar. Viele Praxisinhaber sind mit den Patientenzahlen in der eigenen Prophylaxe grundsätzlich zufrieden, ohne genauer zu überlegen, was überhaupt möglich wäre.
Sicher ist: Ohne Analyse und ein gut durchdachtes Konzept wird kein Praxisinhaber eine optimale Auslastung seines Angebots erreichen können. Aber was kann man konkret tun, damit ein Maximum der Patienten regelmäßig zur Prophylaxe geht?
Um herauszubekommen, worauf es bei einer erfolgreichen Prophylaxe wirklich ankommt, haben Experten bei Henry Schein mit erfahrenen Dentalhygienikerinnen und Inhabern erfolgreicher Prophylaxe-Praxen gesprochen. Auf dieser Basis haben sie eine spezielle Potentialanalyse entwickelt.
Der erste Schritt ist dabei der kritische Blick des Praxisinhabers in die eigene Praxis. Mit einigen wenigen Fragen kann jede Praxis selbst herausfinden, ob im Bereich Prophylaxe bereits alles optimal läuft.