Desinfektionstücher ermöglichen eine besonders schnelle und effiziente Wischdesinfektion. Sogenannte Bio-Wipes, also mit „Nachhaltig“, „Grün“ oder „Bio“ gekennzeichnete Desinfektionstücher, versprechen darüber hinaus, dass sie auch beim Umweltschutz punkten.
Eine effektive Wischdesinfektion gehört zum Alltag in jeder Zahnarztpraxis. Desinfektionstücher sind bei der Schnelldesinfektion besonders beliebt, weil sie in der Anwendung unkompliziert und zeitsparend sind - auf der anderen Seite verursachen sie viel Abfall. Und auch in der Zahnarztpraxis steigt das Bewusstsein für die Notwendigkeit von mehr Nachhaltigkeit. Diese Anforderungen zu vereinen ist nicht leicht. Eine Lösung sind neue und umweltfreundlichere Produkte für die Zahnarztpraxis.
In diesem Zusammenhang bieten immer mehr Hersteller Desinfektionstücher aus nachhaltigeren Materialien an. Wir zeigen, worauf es bei der Produktwahl ankommt!
Was macht die Bio-Wipes zur umweltfreundlicheren Alternative?
Auf dem Markt für Desinfektionsprodukte finden sich zahlreiche Produkte mit „grüner“ Kennzeichnung. Die Mehrheit der Hersteller setzt bei diesen Bio-Wipes auf eine veränderte Materialzusammensetzungen der Tücher. In der Regel werden dabei keine speziellen Desinfektionslösungen verwendet.
Herkömmliche Desinfektionstücher bestehen oft aus PE, PET oder einer Materialmischung mit Baumwollanteil. Die nachhaltigen Alternativprodukte verzichten vollständig auf Plastik in den Tüchern. Mit dem Kauf plastikfreier Desinfektionstücher leisten Praxen einen Beitrag zur Reduzierung von Plastikmüll, ein wichtiger Aspekt angesichts von Müllbergen und Mikroplastik in der Umwelt.
So unterscheiden sich die verschiedenen Bio-Wipes im Detail
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Desinfektionstüchern für den medizinischen Einsatz sind nicht groß, aber wichtig. Neben der Materialzusammensetzung des Tuchs spielt die Tränklösung die entscheidende Rolle. Unterschieden wird unter anderem zwischen alkoholfreien und alkoholhaltigen Produkten.
Ich empfehle bei allen Desinfektionsprodukten die Details von Wirkungsspektren und Einwirkzeiten im Auge zu behalten. Im Endeffekt müssen die Kunden entscheiden, was ihnen wichtig ist und welche Kriterien für sie im Praxisalltag relevant sind.
Hoch alkoholische Produkte trocknen schnell ab und hinterlassen meist keine oder nur wenig Rückstände auf der Fläche. Sie können aber nicht auf allen Oberflächen verwendet werden. Nichtalkoholische Produkte brauchen länger beim Abtrocken und Hinterlassen meist unschöne Schlieren bei häufigem Wischen. Dafür sind sie besser materialverträglich.
– Christiane Bader Global Corporate Brand Category Manager, Henry Schein Services
Bio-Wipes: plastikfreie Desinfektionstücher von Henry Schein mit kurzer Einwirkzeit
Henry Schein bietet in seinem Eigenmarkensortiment mit den HS-EuroSept® Xtra Bio Desinfektionstüchern hochwertige Bio-Wipes für die schnelle Wischdesinfektion an – und das bei einem besonders attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein positiver Nebeneffekt dieser Bio-Desinfektionstücher aus 100 % Zellulose ist die kurze Einwirkzeit.
Mit ihrer effizienten Formel können die Henry Schein Bio-Wipes zur sicheren Desinfektion von allen alkoholbeständigen, nicht-invasiven Medizinprodukten, Oberflächen und medizinischem Inventar eingesetzt werden. Ideal zur Schnelldesinfektion zwischen Behandlungen und wenn kurze Einwirkzeiten erforderlich sind.
Eigenschaften:
Tücher aus 100 % abbaubaren Zellulosefasern
optimale Wirkstoffabgabe und Reinigungseigenschaften
Einwirkzeit zwischen 30 und 60 Sekunden
besonders angenehmer, dezenter Duft
Ready-to-use-Tuchsystem im praktischen Flowpack
Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
Generell hören wir aus vielen Praxen, dass der angenehme Duft unserer Bio-Wipes sehr gut ankommt und das Produkt beliebt macht. Aber auch der Nachhaltigkeitsaspekt ist für immer mehr Praxen wichtig, gerade wenn es - wie bei diesem Produkt - in der Anwendung keinerlei Unterschiede zum herkömmlichen Produkt gibt.
Das Angebot an Handschuhen für Zahnärzte und Mitarbeiter in der Zahnarztpraxis ist groß – aber auch die Unterschiede in Bezug auf Schutz, Tragekomfort und
Fließfähige Komposite effektiv nutzen: Mit diesen 8 Tipps von Dr. Brad Craig für erfolgreiche dentale Restaurationen vermeiden Sie typische Fehler.
Jetzt immer up to date bleiben!
Wer keine Informationen verpassen will, kann sich für den Henry Schein Newsletter registrieren, der neben tagesaktuellen Angeboten auch immer die neuesten Berichte direkt in die Postfächer der Abonnenten bringt.