Digitales Praxismanagement in der Zahnarztpraxis

Mehr Effizienz durch digitales Praxismanagement? Starten Sie mit diesen 6 Prozessen!

Kategorie: Praxismanagement
Jetzt beraten lassen!
Digitales Praxismanagement auch in einzelnen Bereichen kann die Effizienz der Zahnarztpraxis steigern und für schlankere Abläufe sorgen. Wir zeigen Ihnen, von welchen sechs digitalen Prozessen Sie in Ihrer Praxis besonders profitieren.

Zeit und Kosten sparen, Abläufe vereinfachen, unkompliziert neue Patienten gewinnen: So lassen sich die Gründe für eine Praxisdigitalisierung kompakt zusammenfassen.

Was schon in der Theorie vielversprechend klingt, bedeutet im Arbeitsalltag eine ganze Reihe von Vorteilen, die sich nicht nur im Großen, sondern auch im Kleinen zeigen – sind die Prozesse erst einmal digitalisiert, gehen auch vermeintlich einfache Tätigkeiten leichter von der Hand. Welche Aufgaben auf Ihrer Digitalisierungsliste ganz oben stehen sollten, lesen Sie in diesem Beitrag.

Online-Terminbuchung mit Recall-Service: weniger Zeit am Telefon

Was sich in anderen Branchen schon längst etabliert hat, hält zunehmend auch in Praxen Einzug: die Möglichkeit, Termine online zu vereinbaren. Und die Patienten wissen es zu schätzen. Keine Warteschleife am Telefon, kein Hin und Her bei der Terminfindung – einfach Tag und Uhrzeit im Online-Kalender wählen und buchen. Die  Online-Terminbuchung entlastet Ihr Praxismanagement spürbar, weil Ihre Mitarbeiter weniger Zeit am Telefon verbringen; für den Recall-Service können Sie automatisierte Erinnerungs-E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten nutzen.

Am wenigsten Reibungsverluste haben Sie bei der Umstellung, wenn Sie zunächst nur einen Teil der Termine über die Website vergeben, beispielsweise für die Prophylaxe oder die Kennenlernsprechstunde. So können Sie das System Schritt für Schritt einführen und mögliche Probleme ausmerzen, bevor Sie komplett umstellen.

Digitales Qualitätsmanagement: für den Fokus aufs Wesentliche

Eine toporganisierte Praxis mit einem eingespielten Team, das Fehler sofort erkennt und behebt und sich so ganz darauf konzentrieren kann, die Bedürfnisse der Patienten zu erfüllen – Qualitätsmanagement ist weit mehr als Bürokratie, es hilft Abläufe zu optimieren. Aber es bleibt eine Herausforderung und ist nicht die einzige. Ein digitales Praxismanagement kann in diesem Bereich seine Stärken voll ausspielen und die Praxismitarbeiter spürbar entlasten.

Auch das Hygienemanagement fordert das gesamte Praxisteam. Hier die Standards zu halten und optimalerweise kontinuierlich zu verbessern, fällt mit digitalen Tools ebenfalls wesentlich leichter. Die elektronischen Helfer nehmen Ihnen nicht nur eine Menge Arbeit ab, sie tragen auch dazu bei, Fehlerquellen zu minimieren und Abläufe effizienter zu gestalten.

Für die Anforderungen von Zahnarztpraxen hat sich DOCma bewährt. Die Software macht das Qualitäts- und Hygienemanagement zum Kinderspiel und unterstützt Sie auch bei der Dokumentation Ihrer Hygienekette sowie beim Materialmanagement. So haben Sie Ihren Lagerbestand immer im Blick und können auch ein Modul zur effizienten Umsetzung der MDR integrieren. Da alle wichtigen Unterlagen digital abgelegt und die Vorgänge sauber protokolliert werden, haben Sie außerdem mehr Rechtssicherheit und können auch einer behördlichen Prüfung gelassen entgegensehen.

Mehr über DOCma erfahren

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den YouTube Video-Service zu laden!

Wir verwenden einen Service des Drittanbieters Google, um YouTube Videos anzuzeigen. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln oder Informationen auf ihrem Endgerät speichern. Das schließt auch die Übermittlung personenbezogener Daten in nicht europäische Drittländer wie z.B. die USA mit ein. Weitere Informationen zum Service von Google erhalten Sie hier. Informationen zu Ihren Betroffenenrechten sowie die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie hier klicken und die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Die digitale Patientenakte: alle Informationen sofort zur Hand

Patientendaten digital abzulegen reduziert nicht nur die Papierberge in der Praxis, es spart auch eine Menge Zeit. Befunde, Behandlungen, Berichte, Verschreibungen: Elektronisch gespeicherte Informationen sind mit einem Klick einsehbar und können ergänzt werden, ohne erst in der Ablage nach der Akte suchen zu müssen (die anschließend auch wieder einsortiert werden muss).

Statt Zeit mit der Informationsbeschaffung zu verbringen, können Sie sich unmittelbar auf die Behandlung konzentrieren. Bei Bedarf lässt sich die digitale Akte außerdem mit weiteren Dateien verknüpfen, sodass etwa Aufnahmen von Intraoralscannern ohne Umwege aufgerufen werden können.

Digitales Röntgen: weniger Belastung, bessere Ergebnisse

Allein die deutlich geringere Strahlenbelastung ist ein schlagendes Argument für den Umstieg auf Einstieg in das digitale Röntgen – Ihre Patienten werden es Ihnen danken. Auch auf Behandlerseite bietet speziell die Digitale Volumentomographie (DVT) eine Reihe von Vorteilen, etwa die bessere Bildqualität gegenüber dem herkömmlichen Verfahren sowie die kurze Entwicklungszeit und die elektronische Weiterleitung der Befunde. Nicht zuletzt können Sie auf Röntgenchemikalien und deren Entsorgung verzichten und sparen durch die verbesserte Effizienz auch noch Personalkosten in diesem Bereich.

Praxismarketing: online Patienten gewinnen

Bevor sich Patienten für eine neue Praxis entscheiden, informieren sie sich umfassend. Empfehlungen sind dabei zwar weiterhin wichtig, aber auch eine Einbahnstraße, weil Ihre Reichweite hier begrenzt ist. Deshalb ist es wichtig, auch eine gute digitale Reputation aufzubauen.

Für die meisten Patienten spielen eine professionelle Website und ein gepflegter Auftritt auf Social Media nachweislich eine wichtige Rolle bei ihrer Entscheidung und sie ziehen daraus Rückschlüsse auf die Praxisorganisation. Darüber hinaus beeinflusst eine überzeugende Wahrnehmung in den digitalen Kanälen die Wirtschaftlichkeit und damit den Wert Ihrer Praxis, was spätestens bei einem Verkauf relevant wird.

So kommen Sie in die Umsetzung

Die Technologien sind da – aber Sie wissen noch nicht so recht, wo und wie Sie einsteigen sollen? Vielleicht haben Sie auch schon einige Abläufe in Ihrer Praxis digitalisiert, aber das eine oder andere Thema macht Ihnen noch Schwierigkeiten? Wir unterstützen Sie gerne.

Digitale Abformung: Mehr Komfort für alle

Intraoralscanner bringen gleich mehrere Vorteile mit: Die optische Datenerfassung ermöglicht ein berührungsloses Scannen, was für den Patienten deutlich angenehmer ist und gleichzeitig Material einspart. Die Scandateien lassen sich auf elektronischem Weg direkt ans Labor übermitteln, wo sie in der CAD-/CAM-Software weiterverarbeitet werden.

Das Herstellen und Verschicken physischer Modelle und die damit verbundenen Verzögerungen entfallen, und da auch einige der Verarbeitungsschritte der konventionellen Abformung obsolet werden, minimiert sich zudem das Fehlerpotenzial.

Viele Praxisinhaber sehen die Vorteile der digitalen Abformung, wissen aber nicht, wie sie starten sollen. Die CAD/CAM-Experten haben deshalb einen ausführlichen Ratgeber mit Video und FAQs zum Thema erstellt.

Fragen zur Digitalisierung Ihrer Zahnarztpraxis? Wir beraten Sie gerne!
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Checkboxen

Jetzt immer up to date bleiben!

  • Veranstaltungen und Fortbildungsangebote
  • Exklusive Angebote und Services von Henry Schein
  • Trends und Produktneuheiten für Praxis und Labor

Die angegebenen Daten werden ausschließlich zur Abwicklung der Anfrage verwendet. Hierfür kann es erforderlich sein, dass Daten an andere Unternehmen weitergegeben werden, die für uns im Auftrag tätig werden (z.B. Lettershops). Weiterhin nehmen wir diese Daten zur besseren Anfragenabwicklung in unsere interne Kundendatenbank auf. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Henry Schein finden sich unter Datenschutz.

vom 12.04.2022
Ähnliche Beiträge
Angesichts des Fachkräftemangels ist ein Umdenken bei den Praxisinhabern erforderlich. Drei strategische Empfehlungen, wie Praxisinhaber die eigene
Telematik Infrastruktur Symobilbild
Die Telematik-Infrastruktur (TI) bietet für  Zahnarztpraxen grundsätzlich Vorteile, bringt in der technischen Umsetzung aber auch Herausforderungen mit
Das Bild zeigt einen Startbildschirm mit Windows 11 Pro. Beim Upgrade auf die neue Windowsversion müssen Zahnarztpraxen einiges beachten.
Die wichtigsten Fakten zum Wechsel auf Windows 11 Pro für Inhaber von Zahnarztpraxen oder Dentallaboren. Mit guter Planung können viele Probleme bei der
Jetzt immer up to date bleiben!
Wer keine Informationen verpassen will, kann sich für den Henry Schein Newsletter registrieren, der neben tagesaktuellen Angeboten auch immer die neuesten Berichte direkt in die Postfächer der Abonnenten bringt.