Wie sieht es mit der anderen Neuheit aus, mit Zirlux Esthetics TR? Welche Indikationen sehen sie hier, auch im Vergleich zum „Allrounder“ Complete?
Hauptschwerpunkt bei dem zweiten neuen Zirkon, Esthetics TR, ist wie der Name schon andeutet, die Ästhetik, gedacht vor allem für den Frontzahnbereich. Das Material ist nach unserer Erfahrung durch die besondere Transluzenz tatsächlich sehr schön für Frontzahnarbeiten. Laut Datenblatt ist die Transluzenz nur drei Prozent höher als beim Complete, aber vom Material her kommt das noch viel lebendiger raus, auch ohne es zu bemalen oder sonst irgendwie zu verändern. Je nach Situation kolorieren wir aber auch bei diesem Material noch nach.
Man kann mit dem Esthetic TR auch Seitenzähne fertigen, aber die Indikationen sind da schon eingeschränkter, denn der Schwerpunkt liegt auf der Ästhetik, und das geht ein wenig zu Lasten der Belastbarkeit. Laut Datenblatt eignet sich das Material für bis zu viergliedrigen Brücken, ich würde aber sagen: idealerweise nur ein Brückenglied.