Telematik Infrastruktur Symobilbild

Telematik-Infrastruktur in der Zahnarztpraxis: Chancen und Herausforderungen

Kategorie: Praxismanagement
Beratung anfragen
Die Telematik-Infrastruktur (TI) bietet für  Zahnarztpraxen grundsätzlich Vorteile, bringt in der technischen Umsetzung aber auch Herausforderungen mit sich. Um so wichtiger, dass Praxisinhaber einen kompetenten Servicepartner an ihrer Seite haben.

Die Telematik-Infrastruktur (TI) spielt für den alltäglichen Betrieb der Zahnarztpraxen in Deutschland eine zunehmend wichtige Rolle. Mittlerweile sind die meisten Zahnarztpraxen erfolgreich an dieses digitale Netzwerk angebunden, das den Informationsaustausch im Gesundheitswesen verändert hat. Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) dient dabei nicht nur als Versicherungsnachweis für Patienten, sondern auch als Schlüssel zur Abrechnung medizinischer Leistungen und zur Nutzung diverser TI-Anwendungen in der Praxis.

Doch auch nach der erfolgreichen Anbindung an die TI bleibt die Frage: Sind Sie als Zahnarztpraxis  technologisch auf dem neusten Stand und auch auf Veränderungen und notwendige Updates der Telematik-Infrastruktur vorbereitet?

Herausforderungen durch die TI in der Zahnarztpraxis

  1. Technische Anforderungen: Die Einführung und der langfristige reibungslose Einsatz der TI erfordert eine entsprechende technische Ausstattung und ein gewisses Maß an IT-Kenntnissen. Für manche Praxen kann dies eine organisatorische und fachliche Hürde darstellen.
  2. Aktualität der Geräte-Zertifikate: Konnektoren und andere Komponenten zum Anschluss an die Telematikinfrastruktur haben aus Sicherheitsgründen Zertifikate mit einem Ablaufdatum. Der rechtzeitige Austausch dieser Komponenten vor Ablauf der Zertifikate ist Voraussetzung für den dauerhaften Zugang zur Telematik-Infrastruktur. 
  3. Datenschutzbedenken: Trotz hoher Sicherheitsstandards bestehen bei einigen Praxisinhabern und Patienten Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes. Diese müssen durch Aufklärung und transparente Kommunikation ausgeräumt werden.
Zahn
Henry Schein ist ihr kompetenter Partner für die Telematik-Infrastruktur in Ihrer Zahnarztpraxis

Mit unserem umfassenden Serviceangebot unterstützen wir Sie dabei, dass die Anbindung an die Telematik-Infrastruktur von Ihrer Seite aus reibungslos läuft, Sie technologisch auf dem neuesten Stand bleiben und die maximale pauschale Kostenerstattung für Ihre Praxis erhalten.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Komplette Ausstattung für die TI: In unserem Partnershop finden Sie alle notwendigen Hardware- und Software-Komponenten für eine effiziente und aktuelle TI-Anbindung Ihrer Praxis.
  • Anschluss an die Telematik-Infrastruktur: Wir bieten Ihnen einen sicheren Zugang zur TI, inklusive der Lieferung und Installation von aktuellen Konnektoren und eHealth-Kartenlesegeräten.
  • Wechsel zu Rechenzentrums-Lösung: Wir unterstützen beim Wechsel von der Konnektoren-Lösung zu einem Rechenzentrum. Damit gehören ablaufende Zertifikate von Konnektoren der Vergangenheit an.
  • Persönliche Beratung und Support: Bei Fragen oder dem Wunsch nach persönlicher Beratung stehen Ihnen unsere erfahrenen Außendienstmitarbeiter und unser technischer Service zur Verfügung.
  • Lösungen aus eine Hand: In Zusammenarbeit mit unserem Partner Telekonnekt GmbH bieten wir erweiterte Lösungen im Bereich der TI aus einer Hand an: Mit uns haben Sie einen direkten Ansprechpartner für alle Belange.
  • Zertifizierte Techniker: Unsere speziell ausgebildeten Techniker sorgen für eine reibungsfreie Installation Ihrer TI-Komponenten und bieten eine perfekte Dokumentation.

Sie haben Fragen und wünschen eine persönliche Beratung in Ihrer Praxis? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Zum Kontaktformular

Fazit

Die Telematik-Infrastruktur hat in der Vergangenheit in Zahnarztpraxen für viele Diskussionen gesorgt.  Trotz der Herausforderungen, die mit ihrer Implementierung einhergehen, ist die TI ein wichtiger Schritt in Richtung einer modernen und effizienten zahnmedizinischen Versorgung. Um so mehr, wenn die Praxis einen kompetenten Partner an ihrer Seite hat, der sie bei der Einrichtung, der notwendigen Aktualisierung der Hardware und der weiteren Systempflege unterstützt.

Sie sind auf der Suche nach einem kompetenten Servicepartner? Jetzt Kontakt aufnehmen!
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Checkboxen

Jetzt immer up to date bleiben!

  • Veranstaltungen und Fortbildungsangebote
  • Exklusive Angebote und Services von Henry Schein
  • Trends und Produktneuheiten für Praxis und Labor

Die angegebenen Daten werden ausschließlich zur Abwicklung der Anfrage verwendet. Hierfür kann es erforderlich sein, dass Daten an andere Unternehmen weitergegeben werden, die für uns im Auftrag tätig werden (z.B. Lettershops). Weiterhin nehmen wir diese Daten zur besseren Anfragenabwicklung in unsere interne Kundendatenbank auf. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Henry Schein finden sich unter Datenschutz.

vom 15.01.2024
Ähnliche Beiträge
Support Ende Windows 12 Zahnarztpraxis
Für Microsofts Windows Server 2012 und 2012 R2 endet in diesem Jahr der Support. Dieses FAQ beantwortet die wichtigsten Fragen zu den Hintergründen, Risiken
Zum Jubiläum des Mutterkonzerns erläutern die Geschäftsführer von Henry Schein Dental Deutschland, welche Mehrwerte das Unternehmen für Kunden bietet.
Checkliste Praxisurlaub Zahnarztpraxis
Sie möchten Ihre Zahnarztpraxis optimal auf den Praxisurlaub vorbereiten? Damit Sie und Ihr Praxisteam den Urlaub unbeschwert genießen können, haben wir
Jetzt immer up to date bleiben!
Wer keine Informationen verpassen will, kann sich für den Henry Schein Newsletter registrieren, der neben tagesaktuellen Angeboten auch immer die neuesten Berichte direkt in die Postfächer der Abonnenten bringt.