Wenn CAD/CAM-Geräte plötzlich streiken, sind die Experten der ConnectDental-Hotline zur Stelle. Michael Raupach, Leiter der Hotline, stellt den Service vor und gibt Tipps, um Störungen vorzubeugen.
Moderne CAD/CAM-Geräte bieten viele Möglichkeiten - sie alle zu beherrschen, effizient zu bedienen und optimal in die Abläufe einzubinden ist nicht immer einfach. Typischerweise tauchen auch nach der Einarbeitung immer wieder Fragen und manchmal auch Probleme auf. Dann ist schnelle Hilfe gefragt, um die Praxisabläufe nicht zu behindern. CAD/CAM-erläutert, welche Möglichkeiten es gibt, kurzfristig kompetenten Support zu erhalten.
Herr Raupach, wenn es akute Probleme oder dringende Fragen zur Bedienung gibt: an wen kann sich der Praxisinhaber wenden?
Im Kaufprozess und bei der Einweisung stehen dem Kunden unsere Spezialisten vor Ort zur Seite. Danach sind wir von der ConnectDental-Hotline der zentrale Ansprechpartner und unterstützen die Anwender in allen Belangen – von Schwierigkeiten bei der Geräteanwendung über Softwarefehler bis hin zu IT- und Netzwerkfragen.
Wie können Sie gerade bei akuten Problemen schnell Hilfe leisten, zum Beispiel bei technischen Fehlern während einer Behandlung?
Mit der Fernwartungssoftware TeamViewer können wir auf das System zugreifen und die Fehlerquelle rasch ausmachen. Im Ergebnis lassen sich über 90 Prozent der Fälle über die Hotline lösen, und der Zahnarzt kann seine Behandlung fortsetzen. Andernfalls schicken wir einen Techniker in die Praxis.
Was können Anwender tun, um Störungen vorzubeugen?
Es ist wie beim Autofahren: Hier ist es völlig normal, einen Jahrescheck zu machen. Der Wartungsvertrag von Henry Schein Dental überträgt das Prinzip auf CAD/CAM. Unsere Spezialisten prüfen die Geräte regelmäßig und beugen so Störungen vor. Äußerst wichtig sind zudem die regelmäßige Installation von PC- und Software-Updates und eine stabile und schnelle Internetverbindung. Denn eine schwache Verbindung sorgt häufig für Systemausfälle und erschwert den Fernzugriff unserer Mitarbeiter.
Die ConnectDental-Hotline organisiert bei Bedarf individuelle Online-Schulungen. In welchen Fällen ist das empfehlenswert?
Online-Schulungen sind empfehlenswert, wenn Zahnärzte bereits ein CAD/CAM-System integriert haben und ihr Anwendungsgebiet erweitern möchten, etwa um die Implantologie. Auch zu Softwarethemen können Schulungen nützlich sein. Auf Basis der Ausgangslage in der Praxis vermitteln wir in maximal 60 Minuten die wichtigsten Kenntnisse zum Thema.