Zwei Zahnärzte in ihrer Praxis

Praxisbericht: Gute Ergonomie, passende Behandlungseinheit

Kategorie: Ergonomie Zahnarztpraxis - Behandlungseinheiten
Jetzt Information anfragen
Wie gelingt es, die Zahnarztpraxis ergonomisch einzurichten und die richtige Behandlungseinheit zu finden? Dres. Aline und Michael Weyhrauch berichten.

Wie bedeutsam die Ergonomie in der Zahnarztpraxis für Gesundheit und Wohlbefinden ist, hat Dr. Michael Weyhrauch bereits in seinem Zahnmedizinstudium festgestellt: „Im Studium lernt man vieles, aber nicht, wie man sich richtig an den Behandlungsstuhl setzt. Bei längeren Behandlungen habe ich dann schon das eine oder andere Zipperlein gemerkt.“

Als das Ehepaar Dres. Aline und Michael Weyhrauch später seine gemeinsame Praxis im hessischen Mühltal gründete, war für beide klar: Diese Praxis wird nach hohen ergonomischen Standards eingerichtet. Dafür arbeiteten sie mit einer dentalen Raumplanerin zusammen, die Sie bei der Einrichtung und der Ergonomie an der Behandlungseinheit beraten hat. „Das hat uns wirklich die Augen geöffnet. Wir hätten nie gedacht, was alles eine Rolle spielt, um eine Zahnarztpraxis professionell und rückeschonend auszustatten“, sagt Dr. Michael Weyhrauch.

Räume vorausschauend planen

Die Ergonomie in der Zahnarztpraxis beginnt bereits bei der Anordnung der Räume. Kurze Wege ermöglichen effizientes Arbeiten und optimale Bewegungsabläufe. So sind der Röntgen- und der Steriraum in der „Zahnarztpraxis am Fliednerplatz“ zentral gelegen und von jedem Behandlungszimmer aus schnell zu erreichen. Geplant wurden die Räume dabei nach den aktuellen rechtlichen Vorschriften.

Zitatzeichen
Autorbild

Wer Behandlungseinheiten anschaffen will, steht vor einer großen und wichtigen Investition, ähnlich wie beim Autokauf. Bei Autos ist es normal, Probefahrten zu machen, um zu merken, welches Modell einem am besten gefällt. Genauso sinnvoll sind solche Tests unserer Erfahrung nach bei Behandlungseinheiten.

– Dr. Michael Weyhrauch
Zahnarzt und Mitinhaber der Zahnarztpraxis am Fliednerplatz

Die passende Behandlungseinheit finden

Besonderen Wert haben die beiden Praxisinhaber auf die Wahl der Behandlungseinheit gelegt. „Sie ist der zentrale Arbeitsort. Hier verbringen wir die meiste Zeit. Daher haben wir uns vorab intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, welche Technik zu unserer Praxis passt“, sagt Dr. Michael Weyhrauch. Der Ansatz bestand darin, völlig unvoreingenommen an das Thema heranzugehen und zunächst möglichst viel auszuprobieren. Dazu testeten Dres. Aline und Michael Weyhrauch in einem Showroom die Stuhlkonzepte unterschiedlicher Hersteller – ein Vorgehen, das sie rückblickend weiterempfehlen.

Ausstattung mit hohem Komfort

Nach den ausgiebigen Tests fiel die Entscheidung für eine Behandlungseinheit, mit der das Zahnärzteehepaar bis heute sehr zufrieden ist. „Uns überzeugen der hohe Bedienkomfort und der passende Funktionsumfang“, sagt Dr. Michael Weyhrauch.

Positiv seien vor allem das Schwebestuhlkonzept und die Möglichkeit der Horizontalverschiebung der Behandlungseinheit, durch die beim Wechsel von Behandlungspositionen die Position des Patientenkopfes und damit alle Greifwege gleich bleiben. „So kommen wir sehr nah an unsere Patienten heran und können dabei eine gute Körperhaltung beibehalten.“ Das ist auch für die oralchirurgischen Behandlungen von Dr. Aline Weyhrauch nützlich. Sie operiert direkt an der Behandlungseinheit, anstatt hierfür eine zusätzliche Liege verwenden zu müssen.

Eine Slow-Motion-Funktion, durch die der Patientenstuhl sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Richtung mit verringerter Geschwindigkeit verschoben werden kann, erleichtert darüber hinaus den Einsatz des Mikroskops in der Praxis.

Empfehlungen zum effizienten Arbeiten ebenso wie behördlichen Vorgaben im Blick

Bei der räumlichen Integration der Behandlungseinheit in die Praxis waren zwei Aspekte maßgeblich.

Erstens: gesetzliche Vorschriften zu beachten. „Hier geht es zum Beispiel darum, die Arbeitsstättenverordnung und weitere gesetzliche Vorgaben einzuhalten. Das ist sehr umfassend. Doch unsere Raumplanerin hat alle relevanten Regeln berücksichtigt“, sagt Dr. Michael Weyhrauch.

Zweitens: eine Positionierung, die effizientes und rückenschonendes Arbeiten ermöglicht. Dazu wurden zum Beispiel die Greifwege vom Arbeitsstuhl zur Behandlungseinheit und zu den weiteren Möbeln sehr kurz gehalten. Ebenso ist die Aufstellung in allen Räumen identisch. Das erleichtere die Arbeit enorm, weil jeder wisse, wo er etwas findet. Darüber hinaus gibt es Konfigurationsmöglichkeiten, mit denen Arbeitsstuhl und Behandlungseinheit auf die individuellen Bedürfnisse der behandelnden Personen eingestellt werden können.

Positiv angetan sind die Praxiseigentümer auch von der Optik der Behandlungseinheit. „Erfreulicherweise konnten wir zwischen vielen verschiedenen Farben wählen. So haben wir uns für einen modernen Grauton entschieden, der sehr gut zum Ambiente unserer Praxis passt“, sagt Dr. Michael Weyhrauch.

Gesundheit in der Zahnarztpraxis: Team motiviert sich gegenseitig

Nach Anschaffung der neuen Ausstattung wurde in der Praxis eine Fortbildung für das gesamte Team abgehalten. Das habe sehr dabei geholfen, zu verstehen, was die Behandlungseinheit zu leisten vermag und worauf bei der Anwendung zu achten ist.

Wie andere Zahnärzte stehen Dres. Aline und Michael Weyhrauch im Praxisalltag vor der Herausforderung, das eigene Wissen konsequent anzuwenden – auch dann, wenn es mal stressig wird. Hierzu setzen sie auf das Prinzip der gegenseitigen Kontrolle. „Wir erinnern uns im Behandlungsteam immer gegenseitig, wenn wir merken, dass jemand in eine schlechte Haltung verfällt“, erklärt Dr. Michael Weyhrauch. Darüber hinaus achten alle Zahnärzte darauf, die Position bei mehreren Terminen in Folge abzuwechseln und zum Beispiel erst im Sitzen und dann im Stehen zu behandeln.

Gesundheitsrisiken reduziert

Nach mehrjährigem Arbeiten in der ergonomisch ausgestatteten Zahnarztpraxis fällt das Resümee positiv aus. „Durch die Kombination aus passender Technik und schonenden Bewegungsabläufen senken wir die Gesundheitsrisiken für das gesamte Behandlungsteam“, sagt Dr. Michael Weyhrauch. Anderen Zahnärzten rät er dazu, beim Thema Ergonomie auf keinen Fall zu sparen. „Wir alle wollen den Beruf möglichst lange ausüben und dabei gesund bleiben. Das gelingt umso besser, je mehr wir auf Ergonomie achten.“

Mehr zum Thema lesen Sie in unserem Ratgebertext:

Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?
RÜCKENSCHMERZEN? JETZT BERATEN LASSEN!
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

Jetzt immer up to date bleiben!

  • Veranstaltungen und Fortbildungsangebote
  • Exklusive Angebote und Services von Henry Schein
  • Trends und Produktneuheiten für Praxis und Labor

Die angegebenen Daten werden ausschließlich zur Abwicklung der Anfrage verwendet. Hierfür kann es erforderlich sein, dass Daten an andere Unternehmen weitergegeben werden, die für uns im Auftrag tätig werden (z.B. Lettershops). Weiterhin nehmen wir diese Daten zur besseren Anfragenabwicklung in unsere interne Kundendatenbank auf. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Henry Schein finden sich unter Datenschutz.

vom 04.08.2021
Ähnliche Beiträge
Zwei Zahnärzte in ihrer Praxis
Wie gelingt es, die Zahnarztpraxis ergonomisch einzurichten und die richtige Behandlungseinheit zu finden? Dres. Aline und Michael Weyhrauch berichten. Wie
Behandlungseinheiten 2023
Die Trends bei dentale Behandlungseinheiten des Jahres 2023 fasst dieses Video anschaulich zusammen und zeigt auf, welche Features wirklich hervorstechen.
Checkliste Behandlungseinheit
Checkliste Behandlungseinheit: Egal, ob Einrichtung einer neuen Praxis oder Modernisierung des Behandlungszimmers – unser Ratgeber hilft Ihnen beim
Jetzt immer up to date bleiben!
Wer keine Informationen verpassen will, kann sich für den Henry Schein Newsletter registrieren, der neben tagesaktuellen Angeboten auch immer die neuesten Berichte direkt in die Postfächer der Abonnenten bringt.