Techniker Besuch Praxis Corona Schutz

Techniker-Besuch und Corona: Praxis richtig vorbereiten

Kategorie: Technischer Service

Auch in Krisenzeiten können sich Zahnarztpraxen und Dentallabore auf den Technischen Service verlassen. Henry Schein hat die Vorgaben für seine Mitarbeiter angepasst, um das Infektionsrisiko weiter zu minimieren. Auch Praxen können einen Beitrag leisten. Lesen Sie hier, wie das Praxisteam den Besuch des Technikers trotz Corona optimal vorbereitet.

Besuch von Dentaltechniker: Auch in Zeiten von Corona & Co. brauchen Praxen weiter Hilfe. Dazu gehören die turnusgemäßen Wartungen von Geräten - und leider auch Schnelle Reparaturen bei unvorhergesehenen Defekte.

Gut zu wissen: Der Technische Service von Henry Schein ist weiterhin für Praxen und Labore im Einsatz, um bei technischen Problemen schnell und kompetent zu helfen. Neben Fernwartungen und Beratungen am Telefon werden sowohl Reparaturen als auch Wartungen in Praxen und Laboren vom Technischen Service weiterhin durchgeführt. Die Techniker kommen nur nach einer vorherigen telefonischen Bestätigung durch die Kunden, es gibt keine unangekündigten Besuche.

Dabei halten alle Mitarbeiter des Technischen Services die aktuell geltenden Hygienevorgaben und die in der Medizinproduktebetreiber-Verordnung vorgeschrieben Sicherheitsmaßnahmen zwingend ein. Um das Infektionsrisiko weiter zu minimieren, muss die Arbeit der Techniker aktuell nicht mit einer Unterschrift quittiert werden.

Techniker-Besuch in Zeiten von Corona? Auch die Praxis kann durch gute Vorbereitung das Risiko einer Übertragung des Corona-Virus zwischen Techniker und Praxisteam bzw. Patienten reduzieren. Die nachfolgende Checkliste ist eine Hilfestellung für das Praxisteam, um den Besuch eines Technikers in Corona-Zeiten optimal vorzubereiten.

Checkliste für Zahnarztpraxen: Technikerbesuch in Zeiten von Corona vorbereiten

Zum Download des PDF bitte Bild anklicken.

 

#1 Der Raum, in dem der Techniker arbeitet, muss vor seinem Arbeitsbeginn desinfiziert und gut gelüftet werden (mindestens 15 Minuten).

#2 Der Techniker wird bei Praxisbetrieb nicht im Wartezimmer warten, sondern vor der Tür oder in einem separaten Raum. Bitte stellen Sie sicher, dass er keinen Kontakt mit den Patienten und nur so wenig Kontakt wie unbedingt nötig mit den Praxismitarbeitern hat.

#3 Während der Reparaturarbeiten und nach Klärung der Fehler und notwendigen Arbeiten sollten Sie oder Ihre Mitarbeiter den Raum, in dem der Techniker arbeitet, nicht mehr betreten. So kann der persönliche Kontakt weiter minimiert werden.

vom 16.04.2020
Ähnliche Beiträge
HSD_Beitragsbild_Behandlungseinheit_750x400
Inbetriebnahme von Behandlungseinheiten, Kompressor und Saugmaschine nach Standzeit Wenn die gesamte Praxis stillgelegt wurde, müssen zunächst Kompressor,
E-Check Zahnarztpraxis
Wo Strom fließt, muss für Sicherheit gesorgt werden. In Zahnarztpraxen ist für elektrische Anlagen und Geräte deshalb der sogenannte E-Check
TEchnischer Service Zahnarztpraxis
Wenn die Behandlungseinheit streikt, geht nichts mehr in der Praxis. Wir haben einen Techniker begleitet und zeigen in der nachfolgenden Reportage einen
Jetzt immer up to date bleiben!
Wer keine Informationen verpassen will, kann sich für den Henry Schein Newsletter registrieren, der - neben tagesaktuellen Angeboten - auch immer die neusten Berichte direkt in die Postfächer der Abonnenten bringt.