Hygiene im Dentallabor

Saubere Sache: Hygiene im Dentallabor

Reine Zahntechnik! Klingt schön und ist für die meisten Dentallabore Alltag. Und doch tut es gut, sich hin und wieder mit der Hygiene im Dentallabor und den aktuellen Standards zu befassen. Lesen Sie hier, warum Dentallabore zusammen mit dem Zahnarztkunden in Sachen Hygiene ein individuelles Vorgehen definieren sollten.

Sensibilisieren Sie sich und Ihre Mitarbeiter für die Hygiene im Dentallabor

Die Hygiene in Arztpraxen, Zahnarztpraxen oder Krankenhäusern steht immer wieder im öffentlichen Fokus. Es herrschen strenge Regeln. Und im „Handwerksbetrieb“ Dentallabor? Auch hier sind Hygienestandards eine Basisanforderung, die von Zahnarzt und Patienten erwartet wird. Sauberkeit gehört zur Visitenkarte des Labors. Es ist also klug, sich mit definierten Hygieneanforderungen zu befassen und sie sinnvoll umzusetzen.

Wo Gefahren lauern. Sicherheit an der Schnittstelle zur Zahnarztpraxis

Abformungen, Bissregistrate, Restaurationen, Hilfsstrukturen etc. stehen im Mund des Patienten in Kontakt mit Speichel und gegebenenfalls Blut. Über indirektem Weg können krankheitserregende Viren, Bakterien und Pilze in das Dentallabor gelangen.

  1. Um Mitarbeiter im Dentallabor vor einer Infektion zu schützen, müssen eine sichere Reinigung und Desinfektion erfolgen.
  2. Aber auch in die andere Richtung – vom Labor in die Praxis – sind Kontaminationen ein Risiko. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Schutz des Patienten.

Wer für die Hygiene im Detallabor verantwortlich ist

Laut DAHZ (Deutscher Arbeitskreis für Hygiene in der Zahnmedizin) obliegt die Beurteilung des hygienisch einwandfreien Zustandes eines zahntechnischen Werkstückes dem Zahnarzt. Für das Einhalten einer validierten Hygienekette bedarf es der Abstimmung zwischen Praxis und Labor. Gemeinsam sollte ein validiertes Hygieneprotokoll definiert werden.

Eine Empfehlung des Robert-Koch-Instituts (RKI) besagt, dass alle kontaminierten Objekte in der Zahnarztpraxis – also vor Abgabe an das Dentallabor – zu reinigen und zu desinfizieren sind. Das Dentallabor kann nicht davon ausgehen, dass jede Abformung oder der getragene Zahnersatz in der Zahnarztpraxis desinfiziert worden ist.

Tipp: Sprechen Sie mit Ihren Zahnarztkunden und definieren Sie Aufgabenbereiche! Alle Aufgaben sollten klar verteilt sein.

Anforderungen an den Desinfektionsplatz im Dentallabor

Gesetzlich definierte Anforderungen lassen vielfältige Hygienemaßnahmen notwendig werden. Nachfolgend werden beispielhaft einige Anforderungen an den Desinfektionsplatz im Labor genannt.

  • Der Desinfektionsplatz sollte als solcher gekennzeichnet sein (z. B. durch das Symbol „Biogefährdung“).
  • Die Arbeits- und Ablageflächen sollten ausreichend Platz bieten für:

kontaminierte Materialien,
eine Desinfektions- und Reinigungseinrichtung sowie
eine getrennte Fläche für desinfizierte Materialien.

  • Die Oberflächen des Arbeitsplatzes müssen feucht zu reinigen und zu desinfizieren sein.
  • In unmittelbarere Nähe des Desinfektionsplatzes sollte sich ein Händewaschplatz befinden – mit fließendem warmen und kalten Wasser, Hautreinigungs- und Desinfektionsmittel aus dem Direktspender, Einmalhandtücher.

Auch Desinfektionsmittel müssen Anforderungen erfüllen, für das jeweilige Abformmaterial zugelassen und z. B. beim VAH (Verbund für Angewandte Hygiene) für die routinemäßige Desinfektion gelistet sein.

„Die gesetzlichen Vorschriften und Verordnungen sind vielfältig. Zahntechnische Labore sollten sich regelmäßig einen aktuellen Überblick über die Gesetzeslage verschaffen. Hier können Hygieneexperten zum wertvollen Berater werden.“

Überlassen Sie nichts dem Zufall – optimales Hygienemanagement

Die gesetzlichen Richtlinien und Verordnungen sind Basis für die Ausrichtung von Henry Schein im Bereich Hygiene. Dazu gehören z. B.:

  • Hygiene-Empfehlung des Robert Koch-Instituts,
  • Medizinproduktegesetz (MPG),
  • Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV),
  • Medizinprodukte-Sicherheitsplanverordnung (MPSV).

Tipp: Der Verband der Deutschen Zahntechniker-Innungen (VDZI) hat innerhalb der Arbeitsgruppe „Hygiene- und Desinfektionskosten im gewerblichen Dentallabor“ im Jahr 2016 eine Informationsschrift mit dem Titel Gesundheitsschutz durch Hygiene im zahntechnischen Labor  veröffentlicht, die Sie beim VDZI bestellen können.

 

(Annett Kieschnick, Freie Fachjournalistin)