3Shape Trios 3 Trios 4

3Shape Trios 4, Trios 3 und Trios Basic – Expertentipps, Beratung, Test und Kauf

3Shape bietet mit dem Trios 3 und dem Trios 4 vielseitige Intraoralscanner, die mit detailgenauen Aufnahmen und viel Bedienkomfort punkten. Dieser Beitrag gibt Tipps zu Beratung, Test, Entscheidungsfindung und Kauf und lässt Experten zu Wort kommen.

 

3Shape Trios 4 – Der leistungsstarke Scanner für Anspruchsvolle

3Shape TRIOS 4 mit Pod
3Shape Trios 4 mit Pod

3Shape selbst nannte den Trios 4 bei der Vorstellung den „bislang leistungsstärksten 3Shape-Intraoralscanner“. Das Gerät ist der erste Intraoralscanner mit digitaler Funktion zur Erkennung sowohl von Oberflächen- als auch Approximalkaries ohne Notwendigkeit für zusätzliche Scangeräte.

Mehr Schnelligkeit und zugleich eine längere Akkulaufzeit ermöglichen neue Scanneraufsätze mit Sofortheiztechnologie. So ist der Intraoralscanner noch schneller einsatzbereit, die Akkulaufzeit erhöht sich.

Max Müller, CAD/CAM-Spezialist

Nach meiner Erfahrung überzeugt 3Shape mit dem Trios viele Kunden beim Handling. Und das sollte ein ganz wichtiger Entscheidungsfaktor sein, denn bei Intraoralscannern spielt die Handhabung beim Scanprozess eine wichtige Rolle. Deshalb empfehle ich allen Kunden, verschiedene Geräte zu testen. Grundsätzlich ist bei einem Trios-Scanner die gesamte Technik einschließlich Software besonders einfach zu bedienen. Vor allem aber liefert 3Shape einfache und integrierte Lösungen, die den klinischen Workflow effektiv vereinfachen. Die Scans werden zudem von besonders vielen Partnern akzeptiert, Kompatibilitätsprobleme sind die Ausnahme.

Der 3Shape Trios 4 kann sowohl kabellos (wireless) als auch mit Kabel betrieben werden. Besonders praktisch ist der Einsatz mit mobilem Cart (Move+), alternativ gibt es die Konfiguration mit Laptop (Pod).

Funktionen des Trios 4

  • Kariesdiagnostik
  • Intelligente Scanneraufsätze
  • AI-Scantechnologie für einen einfachen Scanvorgang
  • Naturgetreue Farben und Zahnfarbbestimmung für einen besseren Dialog mit Ihren Patienten
  • Optional mit Wireless-Innovationstechnologie für höheren Komfort und Benutzerfreundlichkeit
  • Diagnostik und Beratungstools (Excitement Apps)

Die aktuellen Intraoralscanner von 3Shape im Video

Der Trios 4 war eine der wichtigsten Neuheiten auf der vergangenen IDS. In unserem Video erläutert Trios-Produktmanagerin Joanna Günther die Neuheit im Gespräch mit Henry Schein MAG-Moderatorin Jasmin Jacob.

 

3Shape Trios 3 – Der vielseitige Scanner für Qualitätsbewusste

3Shape Trios 3
3Shape Trios 3 mit Pod

Der bewährte Trios 3 nutzt die gleiche Scantechnologie wie der Trios 4 und steht dem neueren Gerät in Sachen Genauigkeit um nichts nach. Auch der Trios 3 kann sowohl kabelgebunden als auch kabellos betrieben werden. Häufig eingesetzt wird der Trios 3 in der Kieferorthopädie, da hier die Kariesdiagnostik keine Rolle spielt.

Funktionen des Trios 3

  • AI-Scantechnologie für einen einfachen Scanvorgang
  • Naturgetreue Farben und Zahnfarbbestimmung für einen besseren Dialog mit Ihren Patienten
  • Optional mit Wireless-Innovationstechnologie für höheren Komfort und Benutzerfreundlichkeit
  • Diagnostik und Beratungstools (Excitement Apps)

Auch den Trios 3 kann mit Kabel oder kabellos genutzt werden, wahlweise als Variante mit Laptop oder mit dem Trios Move+ Cart.

Software und Apps erweitern Funktionsumfang von Trios 3 und Trios 4

Mit den sogenannten „Excitement Apps“ erweitert 3Shape den Funktionsumfang von Trios 4 und Trios 3 – insbesondere im Bereich der Patientenkommunikation um neue Möglichkeiten der Diagnostik und Beratungstools.

  • Treatment Simulator (Simulation der kieferothopädischen Behandlung bis zum Endergebnis).
  • Patient Monitoring (Beobachtung und frühzeitiges Erkennen von Änderungen der Mundsituation)
  • Smile Design (Fotorealistische Simulation des angestrebten Behandlungsergebnisses)
  • Patient Specific Motion (Aufnahme der Kaubewegungen)

Trios Basic – Der leistungsfähige Scanner für Einsteiger

Der 3Shape Trios Basic ist ein Intraoralscanner für Einsteiger, der aber ebenfalls auf der preisgekrönten Trios-Scan-Technologie basiert. Das Gerät ist auch beliebt bei Praxen, die sich einen zweiten Scanner zulegen wollen. Der Trios Basic nutzt die gleiche Technologie wie Trios 3 und 4 und ermöglicht den bewährten einfachen Workflow: Scannen, senden, fertig.

Durch den wettbewerbsfähigen Preis des Trios Basic ist das Gerät für viele Praxen interessant. Zugleich machen der intuitive einfachen Scanvorgang durch AI-Scantechnologie und die 3Shape-typische unkomplizierte Datenübertragung an Labore und Fertigungsdienstleister das Gerät zu einer eine guten Lösung für den erfolgreichen Einstieg in die digitalen Zahnmedizin. Fertigungsbereite Scans können an eine große Auswahl an Behandlungsanbieter und an über 20.000 Labore zur Fertigung gesendet werden. Er ermöglicht eine Einbindung von Patienten dank realistischer Farben und Zahnfarbbestimmung.

Wir gehen mit Ihren Daten vertrauensvoll um. Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Anfrage verwendet. Hierfür kann es erforderlich sein, dass Daten an andere Unternehmen weitergegeben werden, die für uns im Auftrag tätig werden (z. B. Hostingdienste). Weiterhin nehmen wir diese Daten zur besseren Anfragenabwicklung in unsere interne Kundendatenbank auf. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Henry Schein finden Sie unter www.henryschein-dental.de/datenschutz.
Durch Angabe meiner E-Mail Adresse bin ich damit einverstanden, regelmäßig über exklusive Angebote und Services sowie Informationen, Veranstaltungshinweise und Neuheiten zum Produktsortiment Praxis- und Laborbedarf, Technik und Arzneimittel zu übersenden per E-Mail informiert zu werden. Im Rahmen einer Auftragsverarbeitung wird meine E-Mail Adresse an Versanddienstleister (z.B. Lettershops) weitergeben. Ich bin damit einverstanden, dass Daten zu meinem Nutzerverhalten zur Verbesserung unseres E-Mail-Angebots erhoben, gespeichert und ausgewertet werden. Meine Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter werbewidersprueche@henryschein.de widerrufen. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Henry Schein finden Sie unter Datenschutz.