SEO Praxiswebsite verbessern

SEO – Praxiswebsite: 8 Tipps für mehr Sichtbarkeit im Netz

Heutzutage ist es essentiell für Zahnarztpraxen eine eigene Website zu haben, auf der Patienten die wichtigsten Informationen rund um Öffnungszeiten, Leistungen und Ihr Praxis-Team finden können. Doch was tun, wenn Ihre Seite trotz mühsamer Arbeit nicht geklickt wird? Wir zeigen Ihnen in diesem Ratgeber, wie Sie die Sichtbarkeit Ihrer Praxis-Website durch SEO verbessern können.

Vorweg: Was ist SEO?

SEO heißt Search Engine Optimization und bedeutet, dass man eine Website, in unserem Fall Ihre Praxis-Website, für Suchmaschinen optimiert. Wenn Sie ein paar wenige Änderungen an Ihrer Website vornehmen, erreichen Sie dadurch, dass Ihr Inhalt für die Suchmaschine leichter verständlich ist und besser auf die Suchanfragen Ihrer Patienten passt. Das verbessert die Nutzererfahrung – sowohl für die Suchmaschine als auch für den Nutzer. Das Ergebnis ist, dass die Seite im Google Ranking steigt und entsprechend weiter oben angezeigt wird. Wie SEO richtig geht, erklären wir Ihnen in unseren 8 Tipps und zusätzlichen Pro-Tipps.

Tipp 1: Keywords

Ein wichtiger Schritt der SEO ist es, ein eindeutiges Thema festzulegen. Überlegen Sie sich also gut, welches Thema Ihres Beitrags im Vordergrund steht und wonach Ihre Leser suchen könnten. Achten Sie darauf, dass dieses Keyword eindeutig ist und auf Ihrer Seite tatsächlich vorkommt. Außerdem sollte es in der Hauptüberschrift, in einigen Ihrer Zwischenüberschriften und in Ihrer URL stehen, damit für Suchmaschinen und Patienten das Thema klar verständlich ist. Denken Sie außerdem über alternative Suchbegriffe Ihrer Leser nach. Diese können Sie dann als Synonyme festlegen.

Tipp 2: Titel

Beispiel eines <title>-Tag
So sieht ein möglicher Seitentitel aus.

Erstellen Sie einen <title>-Tag, durch den sowohl Nutzer als auch Suchmaschinen das Thema der Seite erfahren. Platzieren Sie das <title>-Tag innerhalb des <head>-Elements. Achten Sie dabei darauf, dass Sie die <title>-Tags eindeutig wählen und jede Seite Ihrer Website einen individuellen <title>-Tag hat. Für eine gute Bewertung seitens der Suchmaschine muss nicht nur die Fokus-Keyphrase im Titel vorkommen. Auch die Länge des Titels ist entscheidend. Zwar sollte Ihre Überschrift kurz und prägnant sein, aber eine gewisse Zeichenlänge sollte Sie auch nicht unterschreiten. Im Optimalfall umfasst Ihre Überschrift zwischen 40 und 65 Zeichen.

Tipp 3: Bilder

Einstellung von Alternativtext und Titel
So stellen Sie einen Alternativtext ein.

Nicht nur auf die textliche Ebene müssen Sie achten. Auch Bilder benötigen ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit. Wenn Sie ein Bild zu Ihrer Seite hinzufügen, haben Sie die Möglichkeit diesem Bild verschiedene Beschreibungen zu geben. Einige Patienten nutzen beispielsweise die Google Bildersuche und können durch eine gute Beschriftung trotzdem zu Ihrer Seite gelangen. Außerdem helfen passende Bilder auch dem Ranking Ihres Beitrags. Überspringen Sie diesen Schritt deshalb bloß nicht. Fügen Sie Ihrem Bild immer einen Titel und eine Alternativ-Beschriftung hinzu. Letztere wird angezeigt, wenn Ihr Bild nicht lädt oder kann auf Wunsch für blinde Menschen vorgelesen werden. Beide sollten hierbei das Keyword beinhalten und kurz und präzise sein. Die Alternativ-Beschriftung darf etwas detaillierter sein sollte jedoch auch nur 2-6 Wörter umfassen.

Tipp 4: Meta-Beschreibung

Beispiel einer Meta-Beschreibung
So könnte eine Meta-Beschreibung aussehen.

Die Meta-Beschreibung oder auch Code-Schnipsel bzw. Snippet genannt ist der Teil Ihres Textes der bei Google als Vorschau angezeigt wird. Hierbei gibt es mehrere Dinge die Sie beachten sollen. Zum einen ist die Größe des angezeigten Textes begrenzt. Sie sollte im Optimalfall zwischen 130 und 160 Zeichen beinhalten. Zum anderen sollte die Meta-Beschreibung das Fokus-Keyword beinhalten – und zwar gleich im ersten Satz. So weiß der Leser direkt, worum es auf der Seite geht. Und natürlich sollte die Beschreibung nicht zu allgemein oder unleserlich sein.

Tipp 5: Lokalität bei der SEO

Ein Punkt, den gerade Inhaber einer Zahnarztpraxis beachten sollten, ist der lokale Bezug Ihrer Website. Wenn Sie Ihr Einzugsgebiet, also sowohl Informationen zu Ihrer Region, Ihrem Ort oder Ihrem Stadtviertel miteinbeziehen, hilft das dabei, dass Sie Leuten in Ihrer Nähe auffallen, was schließlich das eigentliche Ziel der SEO ist.

Pro-Tipp: Legen Sie sich ein eigenes Konto bei „Google My Business“ an! Für Sie als Zahnarztpraxis ist es immens wichtig, dass Patienten, die nach Ihrer Praxis suchen, schnell und übersichtlich Informationen über Sie finden. Google Services wie Google Maps oder Streetview zeigen dem Patienten sofort Ihre Öffnungszeiten, Adresse, Fotos und Bewertungen an. Die Erstellung geht ganz einfach und ist sehr hilfreich für eine gelungene Patientenkommunikation. So finden Patienten beispielsweise schnell Ihre geänderten Öffnungszeiten.

Tipp 6: Nutzerorientiert

Bei der Verfassung eines SEO-Textes geht es natürlich darum, sich an den Kriterien der Suchmaschine zu orientieren. Auf der anderen Seite sollten Sie jedoch auf keinen Fall den Leser außer Acht lassen. Letztendlich bringt eine extrem gute Suchmaschinenoptimierung nichts, wenn der Text dadurch für den Leser uninteressant und unleserlich wird. Schreiben Sie also immer in erster Linie nutzerorientiert, das bedeutet in einer Sprache, die der Patient selbst verwendet. Grundsätzlich geht es auf Ihrer Seite darum, die beste Information zu einem Thema zur Verfügung zu stellen.

Pro-Tipp: Nicht nur die Struktur und Sprache Ihrer Texte bestimmt über die Nutzererfahrung. Auch die Page Speed sollten Sie berücksichtigen. Je schneller eine Seite lädt, desto besser ist die Nutzererfahrung, weil es dadurch für den Nutzer angenehmer ist, auf Ihrer Seite zu bleiben. Das spiegelt sich wiederum im Ranking wider.

Tipp 7: Verlinkung

Beispiel einer externen Verlinkung
Verlinken Sie zu anderen Seiten.

Verlinkungen verschiedener Art sind bei der SEO enorm wichtig. Hierbei unterscheidet man zwischen internen und externen Verlinkungen. Interne Verlinkungen sind Links innerhalb Ihrer Website und dienen dazu, den Besucher auf Ihrer Seite zu halten. Externe Verlinkungen beziehen sich auf eingehende und ausgehende Links anderer Websites. Suchmaschinen wie Google werten solche Verlinkungen als Mehrwert des Nutzers, weshalb es Ihr Ranking verbessert.

Pro-Tipp: Verlinkungen bringen viel bei der Suchmaschinen-Optimierung. Sie sind Teil der sogenannten Offpage-Optimierung. Diese umfasst aber nicht nur externe Verlinkungen, sondern bezieht sich generell auf Erwähnungen Ihrer Website. Die Offpage-Optimierung lässt sich auch als virtuelle Mundpropaganda bezeichnen. Deswegen ist unser Pro Tipp, dass Sie Ihre Website in verschiedene Verzeichnisse eintragen lassen.

Tipp 8: SEO-Tool

Beispiel einer Yoast-Bewertung
Yoast bewertet Ihre SEO.

Ein SEO-Tool kann sehr hilfreich sein, bei der Gestaltung Ihrer Seite. Wenn Sie Ihre Website mit WordPress erstellen gibt es beispielsweise das SEO-Plug-in Yoast, das Ihnen Verbesserungstipps gibt und anzeigt, wie die Suchmaschine Ihren Beitrag bewerten würde. Das ist besonders für Anfänger nützlich, da alle Schritte zur Optimierung noch einmal erklärt werden und Sie dadurch schnell selbst einen Blick dafür entwickeln, was Sie verbessern müssen.

Pro-Tipp: Viele Inhaber einer Website unterschätzen diesen Tipp, doch es lohnt sich immer auch einen Blick auf die strukturierten Daten zu haben. Dies geht ganz einfach über die Seite schema.org oder das Google Tool „Markup-Hilfe“. Zwar sind Suchmaschinen heutzutage schon sehr hoch entwickelt, jedoch kann man immer noch nachhelfen, indem man dem Google-Bot weiterführende Informationen zur Verfügung stellt. So ordnet man mithilfe von Markup beispielsweise zu, dass eine angegebene Uhrzeit für die Öffnungszeiten der Praxis steht. Man liefert dem Bot also einen Kontext, wodurch er die Website besser einordnen kann. Dadurch stellen Sie sicher, dass Ihre Seite potenziellen Kunden angezeigt wird und perfekt auf bestimmte Suchanfragen abgestimmt ist.

Am Anfang kann es etwas dauern, sich in die Suchmaschinen-Optimierung einzuarbeiten. Doch eine gelungene SEO macht sich in jedem Fall bezahlt. Wenn Sie neue Patienten erreichen möchten oder es bereits bestehenden Patienten einfacher möchten, an Informationen zu kommen, sollten Sie Ihre Praxis-Website immer im Blick haben. Mit etwas Zeit und unserem Ratgeber kann SEO zu einer einfachen, aber sehr effektiven, Routine-Arbeit werden.