Hände an Laptop, E-Commerce-Symbole

Mit smart.Order die Materialwirtschaft revolutionieren

Kategorie: Materialien Praxis
Ihre Materialbestellungen? Könnten längst schon vollautomatisch laufen. Mit smart.Order werden Bestellungen und Lagerbestände digital und automatisch im Hintergrund gesteuert. Alle Details zur neuen cloudbasierten Lösung für die Materialwirtschaft lesen Sie in diesem Artikel.

Viele Zahnarztpraxen und Dentallabore kennen das Problem: Mitarbeiter müssen sich ständig durch verschiedene Materiallisten wühlen, um den Bestand im Blick zu behalten und fehlende Verbrauchsmaterialien rechtzeitig manuell nachzubestellen. Und doch kommt es immer wieder vor, dass zu viel bestellt wird, Material fehlt oder es abgelaufen ist. Das alles kostet Zeit – und Nerven. Zudem sind ineffiziente Prozesse bei knappen Personalressourcen ein großer Kostenfaktor.

smart.Order: Kein Suchen, kein Chaos

Genau hier kann Automatisierung Vorteile bieten: Eine digitale Lösung für die Materialwirtschaft übernimmt Routineaufgaben und wiederkehrende Prozesse für Sie und Ihre Mitarbeiter. Dies sorgt für Transparenz im Bestand, verhindert Über- und Fehlbestellungen und reduziert unnötige Kosten.

Mit smart.Order bietet Henry Schein Dental Ihnen daher eine cloudbasierte Lösung für die Materialwirtschaft, die speziell für Zahnarztpraxen und Dentallabore entwickelt wurde. smart.Order regelt Ihre Materialbestellungen und Lagerbestände fast von selbst.

smart.Order bei Henry Schein Dental

Neugierig geworden? Lassen Sie sich jetzt zu smart.Order beraten!

Mehr erfahren Sie hier

Was ist smart.Order?

Henry Schein smart.Order ist eine innovative digitale Lösung, mit der sich Materialien bestellen und verwalten lassen – falls gewünscht vollautomatisch. Einfach, transparent und effizient. Ob vom Computer, auf dem Tablet oder mit dem Smartphone – von überall her können Sie und Ihre Mitarbeiter direkt auf das Angebot im Henry Schein Onlineshop zugreifen. Über eine intelligente Stichwortsuche oder Abscannen des Produktes finden Sie dort schnell das gewünschte Produkt. Zudem ist smart.Order auch als App verfügbar.

Um einen effizienten Workflow in der Praxis oder dem Labor zu gewährleisten, ist das gesamte Team über smart.Order miteinander vernetzt und kann per Chat von überall miteinander kommunizieren.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den YouTube Video-Service zu laden!

Wir verwenden einen Service des Drittanbieters Google, um YouTube Videos anzuzeigen. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln oder Informationen auf ihrem Endgerät speichern. Das schließt auch die Übermittlung personenbezogener Daten in nicht europäische Drittländer wie z.B. die USA mit ein. Weitere Informationen zum Service von Google erhalten Sie hier. Informationen zu Ihren Betroffenenrechten sowie die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie hier klicken und die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Waren bestellen und verwalten mit einem Klick

Die intuitive Benutzeroberfläche der smart.Order-Software erleichtert Ihnen die Materialbestellung und die Bestandsverwaltung. So lässt sich der Wareneingang sehr schnell erledigen: Der Lieferschein ist mit einem Paper-EDI-Code versehen, der alle Daten wie Mengen, Chargennummern und Verfallsdatum enthält.

Etiketten drucken und bekleben gehört mit smart.Order der Vergangenheit an: Mit einem Smartphone – oder alternativ einem Scanner – kann der herstellereigene Barcode auf der Verpackung direkt gescannt werden, um das Produkt zu buchen. Damit sind die eingegangenen Waren direkt im System hinterlegt. Das ist besonders smart und ressourcenschonend.

Tipp: Auf Wunsch übertragen wir Ihren Materialspiegel vom Henry Schein Onlineshop kostenfrei in smart.Order. Damit haben Sie Ihre eigenen Produkte sofort parat. Daraus können Sie individuelle Einkaufslisten für die verschiedenen Bereiche, wie beispielweise Prophylaxe oder Hygieneartikel, erstellen.

Aktuelle Beiträge
Lächelnder Kindermund mit Zahnlücken zwischen den oberen Schneidezähnen
Durch Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) bedingte Schmelzläsionen betreffen vor allem Kinder. Eine Infiltration ist nahezu schmerzfrei.
Hand mit blauem Handschuh hält einen e.max ZirCAD Block vor Sinterofen Ivoclar Programat CS6 mit Timer-Anzeige 15:00.
Mit speziellen Zirkonoxid-Materialien wie den IPS e.max ZirCAD Prime Blocks lassen sich Stabilität und Ästhetik verbinden.
Hände an Laptop, E-Commerce-Symbole
Mithilfe von smart.Order lassen sich Bestellungen und Lagerbestände digital steuern. Alle Details zur neuen cloudbasierten Lösung für die Materialwirtschaft.
weitere Beiträge laden Loading… Loading...
Bestandsanzeige in Echtzeit

Auch die Materialverwaltung wird durch smart.Order vereinfacht. Die transparente Bestandsanzeige in Echtzeit hilft Ihnen, Ihr Sortiment immer im Blick zu behalten. Die Software enthält auf Wunsch auch ein konfigurierbares Nachfüllsystem für Produkte, die nicht mehr vorrätig sind. Die Mindest- und Zielbestände legen Sie anhand Ihres individuellen Bedarfs fest. Auch den Grad der Automatisierung können Sie flexibel bestimmen.

Doppelbestellungen sowie fehlende oder veraltete Produkte dürften mit dem individuell konfigurierbaren Materialwirtschaftssystem der Vergangenheit angehören. Auf diese Weise sichern Sie sich nicht nur eine bessere Kontrolle über die Kosten. Sie können auch nachhaltiger wirtschaften, weil die unnötige Entsorgung von überschüssigem oder veraltetem Material entfällt.

smart.Order unterstützt MDR-Prozesse

Die Anforderungen der Medical Device Regulation (MDR) beziehen sich auch auf die Dokumentation medizinischer Produkte bis zum Patienten. smart.Order kann Sie dabei unterstützen, diesen Prozess effizient und transparent zu gestalten: Durch die Bereitstellung klarer Bestandsdaten und die volldigitale Dokumentation über die VDDS-Schnittstelle lassen sich relevante Informationen in wenigen Sekunden erfassen – ganz ohne zusätzliche Etiketten oder manuelle Listen. So tragen Sie dazu bei, die Dokumentation in Ihrer Praxis strukturiert und nachvollziehbar umzusetzen.

Mit der neuen smart.Order-App werden die Materialbestellung und die Warenwirtschaft so smart wie nie zuvor. Das zusätzliche Bekleben der Produkte mit selbstgedruckten Labeln entfällt. Für unsere Kunden bedeutet das spürbar weniger Zeit beim Materialmanagement und dafür mehr für die Patienten.

– Valbon Mulaku
Senior Sales Manager, Digital Business Solutions bei Henry Schein Dental

Was bringt das System konkret für die Praxis?

Der Einsatz vieler unterschiedlicher Hersteller und ein hoher manueller Aufwand machen das Materialmanagement im Praxisalltag häufig undurchsichtig und kosten Zeit. Mit smart.Order laufen Ihre Bestellungen auf Wunsch vollautomatisch und Ihre Bestellung ist am nächsten Tag in Ihrer Praxis. Mit einem Klick erledigen Sie die Warenannahme und können für die Warenentnahme den originalen Hersteller-Barcode direkt scannen – zusätzliche Etiketten oder manuelles Nacharbeiten entfallen komplett, Fehler werden minimiert.

Kostenkontrolle behalten

Weiterhin sind Bestellungen und Lagerbestände durch die digitale Unterstützung jederzeit nachvollziehbar. Übersichtliche Statistiken und Auswertungen sorgen für eine bessere Kostenkontrolle, wie die Vermeidung von Materialverfall.

smart.Order bietet Zahnarztpraxen und Laboren damit eine innovative Lösung für das gesamte Warenmanagement. Die automatisierten Prozesse machen den Praxisworkflow deutlich effizienter und kostensparender. Die dadurch gewonnene Zeit kommt den Patienten zugute und kann deren Zufriedenheit erhöhen.

Die Vorteile von smart.Order im Überblick:
  • 100 Prozent flexibel - von überall nutzbar
  • Smarte und moderne Nutzung über eigene App
  • Automatische Nachbestellungen
  • Zeitsparende Warenannahme – digitale Einbuchung in das System
  • Sparpotenzial: Warenentnahme ohne Etikettendruck über den herstellereigenen Barcode
  • Information über bald abgelaufene Produkte
  • Unterstützung digitaler MDR-Prozesse - ohne Etikettendruck
  • Jederzeit Überblick über Lagerbestände, Verbrauch und Kosten
Materialverschwendung – ein unterschätzter Kostenfaktor

Es wird angenommen, dass bis zu 18 Prozent der Materialien, die in Zahnarztpraxen und Dentallaboren bestellt werden, letztlich nicht verwendet werden. Eine Beispielrechnung zeigt, wie sich der Materialverlust auf die Kosten auswirken kann:

  • Durchschnittliche Materialkosten pro Praxis: 43.600 € / Jahr
  • Durchschnittlicher Verlust durch Entsorgung: 7.848 € / Jahr

Mit smart.Order lassen sich diese vermeidbaren Kosten reduzieren: Die digitale Lösung für die Materialwirtschaft erkennt frühzeitig Produkte mit nahendem Ablaufdatum – sofern diese Information über den Barcode oder manuell im System hinterlegt ist.

Ist Ihre Zahnarztpraxis oder Ihr Labor bereit für eine digitale Materialverwaltung? Mit smart.Order sparen Sie Zeit, vermeiden Fehler und gewinnen wertvolle Ressourcen für das, was wirklich zählt: Ihre Patienten.

Mehr zu smart.Order erfahren Sie hier. Entdecken Sie, wie einfach Materialwirtschaft heute sein kann. Die smart.Order-App ist direkt im Apple App Store und im Google Play Store verfügbar – laden Sie sie gleich herunter.

vom 06.10.2025
Ähnliche Beiträge
Fertige Bulk-Fill-Restauration
Wie gestaltet man langlebige Füllungstherapie ästhetisch und effizient? In unserem Interview erklärt Dr. Markus Lenhard, wie Bulk-Fill-Materialien helfen
Lächelnder Kindermund mit Zahnlücken zwischen den oberen Schneidezähnen
Durch Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) bedingte Schmelzläsionen betreffen vor allem Kinder. Eine Infiltration ist nahezu schmerzfrei.
Bestseller in unscheinbarer Verpackung: Im Sortiment der Eigenmarkenprodukten gibt es einige Klassiker, von denen die Kunden absolut überzeugt sind - Wir
Jetzt immer up to date bleiben!
Wer keine Informationen verpassen will, kann sich für den Henry Schein Newsletter registrieren, der neben tagesaktuellen Angeboten auch immer die neuesten Berichte direkt in die Postfächer der Abonnenten bringt.